Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Parken ist zum Teil teurer als in Konstanz

Unterm Strich liegen die Häfler Parkgebühr­en auf ähnlichem Niveau wie in anderen Städten

- Von Jens Lindenmüll­er

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Frage, warum in der Innenstadt oft nicht allzu viel los ist, treibt viele Häfler um. Neben mangelnder Aufenthalt­squalität und mauem Branchenmi­x wird als Teil des Problems gerne auch mal auf zu hohe Parkgebühr­en verwiesen. Im Vergleich mit anderen Innenstädt­en in der Region zeigt sich zumindest eines: Günstiger als in Städten, die häufig als attraktive­r empfunden werden, ist das Parken in Friedrichs­hafen nicht.

Immerhin: Wer sein Auto für maximal eine Stunde im Bereich der Häfler Innenstadt abstellen will, kann dies im Seestatt-Parkhaus kostenlos. Jede weitere angefangen­e halbe Stunde kostet dort allerdings einen Euro. Soll der Aufenthalt in Friedrichs­hafen länger dauern, müssen Autofahrer im Parkhaus am GrafZeppel­in-Haus am wenigsten Geld in den Parkschein­automaten stecken: Für drei Stunden sind 2,40 Euro fällig, die Tageshöchs­tgebühr liegt bei sieben Euro.

Wer allerdings zum Einkaufen in die Stadt will, wird das Auto wohl eher nicht beim GZH abstellen, weil der Fußweg von den Geschäften in der Fußgängerz­one recht lang ist. Wer näher dran parken will, muss dafür auch mehr bezahlen: In den Parkhäuser­n Altstadt, am Stadtbahnh­of und am See sind für eine Stunde jeweils 1,80 Euro fällig, was sich bei drei Stunden auf je 5,40 Euro summiert. Die Tageshöchs­tgebühr liegt bei jeweils 15 Euro. Etwas günstiger ist das Parkhaus Metzquarti­er: Wer eine Stunde parkt, zahlt 1,40 Euro, drei Stunden kosten 4,20 Euro, die Tageshöchs­tgebühr liegt bei elf Euro.

Keine Park&Ride-Angebote

Was es in Friedrichs­hafen im Gegensatz zu anderen Städten nicht gibt, ist ein günstiges Park&Ride-Angebot für all jene, die nicht selber mit dem Auto in die Innenstadt fahren oder eben ein paar Euro sparen wollen. Dafür steht am Hinteren Hafen aber zumindest ein Parkplatz in relativer Innenstadt­nähe zur Verfügung, wo das Parken günstiger ist als in den Parkhäuser­n. Eine Parkminute kostet dort 1,1 Cent, die Tageshöchs­tgebühr liegt bei 4,40 Euro. Der gleiche Tarif gilt entlang der Straßen, die zur sogenannte­n gelben Zone zählen. Dazu gehören beispielsw­eise die Paulinenst­raße und das Gebiet zwischen Paulinenst­raße und dem Hinteren Hafen.

In der Ravensburg­er Innenstadt bewegen sich die Preise fürs kurzzeitig­e Parken am Tag auf ähnlichem Niveau wie in Friedrichs­hafen – zwischen einem und 1,80 Euro für eine Stunde. Allerdings wird’s teilweise mit zunehmende­r Parkdauer günstiger. Für drei Stunden sind zwischen drei und fünf Euro fällig. Und auch in Ravensburg gilt: Je größer die Entfernung vom Zentrum, desto niedriger die Parkgebühr­en. Die Tageshöchs­tgebühren liegen zwischen zwölf und 13,30 Euro, im Parkhaus Gentner sind allerdings bis zu 24 Euro zu zahlen.

Auch Lindau verlangt fürs Parken tagsüber Gebühren in vergleichb­arer Höhe - zwischen 80 Cent und 1,80 Euro pro Stunde. Für drei Stunden sind’s zwischen 2,40 (Park & Ride) und 5,40 Euro. Die Tageshöchs­tgebühren sind in Lindau allerdings zum Teil deutlich niedriger. Mit Ausnahme des Parkhauses Inselhalle, wo bis zu 24,30 Euro zu berappen sind, bewegen sich diese zwischen fünf und acht Euro.

Deutlich höher sind die Tageshöchs­tgebühren in der Konstanzer Innenstadt: je nach Parkhaus entweder 18 oder 20 Euro. Die Gebühren für eine Parkzeit von drei Stunden hingegen sind zum Teil sogar niedriger als in Friedrichs­hafen: Zwischen vier und 4,50 Euro sind fällig. Wer sein Auto nur für eine Stunde abstellen will, zahlt zwischen 1,50 und zwei Euro.

 ?? FOTOS: JENS LINDENMÜLL­ER ?? Parkmöglic­hkeiten gibt’s in der Häfler Innenstadt einige – wer besonders günstig oder gar kostenlos sein Auto abstellen will, darf nicht allzu lange bleiben oder muss relativ weite Fußwege in Kauf nehmen.
FOTOS: JENS LINDENMÜLL­ER Parkmöglic­hkeiten gibt’s in der Häfler Innenstadt einige – wer besonders günstig oder gar kostenlos sein Auto abstellen will, darf nicht allzu lange bleiben oder muss relativ weite Fußwege in Kauf nehmen.
 ??  ?? Parkhaus am See: 90 Cent je angefangen­e halbe Stunde (7-20 Uhr), Tageshöchs­tgebühr 15 Euro.
Parkhaus am See: 90 Cent je angefangen­e halbe Stunde (7-20 Uhr), Tageshöchs­tgebühr 15 Euro.
 ??  ?? Parkplatz Hinterer Hafen: 1,1 Cent je Minute (8-18 Uhr), Tageshöchs­tgebühr 4,40 Euro.
Parkplatz Hinterer Hafen: 1,1 Cent je Minute (8-18 Uhr), Tageshöchs­tgebühr 4,40 Euro.
 ??  ?? Parkhaus GZH: 40 Cent je angefangen­e halbe Stunde (7-24 Uhr), Tagespausc­hale: 7 Euro.
Parkhaus GZH: 40 Cent je angefangen­e halbe Stunde (7-24 Uhr), Tagespausc­hale: 7 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany