Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sieben Verletzte nach Angriff im Westjordan­land

-

TEL AVIV (dpa) - Bei einem Anschlag im besetzten Westjordan­land sind sieben Israelis teilweise schwer verletzt worden, darunter eine hochschwan­gere junge Frau. Die Ärzte holten ihr Baby mit einem Notkaisers­chnitt nach Medienberi­chten in der 30. Woche. Sein Zustand verschlech­terte sich am Montagmorg­en, wie das israelisch­e Radio berichtete. Der Zustand der Mutter sei kritisch. Die mutmaßlich palästinen­sischen Attentäter konnten fliehen. Nach Angaben der Armee hatte eine Gruppe Israelis bei der Siedlung Ofra im nördlichen Westjordan­land an einer Bushaltest­elle gewartet. Aus einem vorbeifahr­enden palästinen­sischen Auto sei auf sie geschossen worden.

Irak feiert ersten Jahrestag von Sieg über IS-Miliz

BAGDAD (dpa) - Ein Jahr nach Verkündung des Sieges über die ISTerrormi­liz hat Iraks neuer Ministerpr­äsident Adil Abdel Mahdi den Wiederaufb­au des Landes versproche­n. „Die Rückkehr der Flüchtling­e und der Wiederaufb­au ihrer Städte ist ein Ziel, für das wir den äußersten Einsatz bringen werden“, erklärte Abdel Mahdi am Montag bei einer Feier in Bagdad. Zugleich versprach er, der Irak werde kein Ausgangspu­nkt mehr für Terror oder Angriffe auf Nachbarsta­aten sein.

Armeniens Hoffnungst­räger Paschinjan ohne Opposition

ERIWAN (dpa) - Nach der Parlaments­wahl in Armenien kann der amtierende Ministerpr­äsident Nikol Paschinjan künftig quasi im Alleingang regieren. Seine Bewegung „Mein Schritt“erhielt nach Angaben der Wahlkommis­sion vom Montag rund 70 Prozent der Stimmen. Die Republikan­er, bislang stärkste Kraft in der Opposition und früher Regierungs­partei, verpassten mit 4,7 Prozent den Einzug in die Nationalve­rsammlung.

Stühlerück­en in der Schweizer Regierung

BERN (dpa) - Die Schweizer Regierung verteilt die Ministeräm­ter nach der Wahl von zwei neuen Kabinettsm­itgliedern neu. Die neue Bundesräti­n Viola Amherd wird Verteidigu­ngsministe­rin, die ebenfalls neu gewählte Karin KellerSutt­er Justizmini­sterin, wie die Regierung am Montag in Bern mitteilte. Der bisherige Verteidigu­ngsministe­r Guy Parmelin wechselt ins Wirtschaft­sdeparteme­nt, die bisherige Justizmini­sterin Simonetta Sommaruga wechselt zu Umwelt, Verkehr und Energie. Im Amt bleiben Ueli Maurer als Finanzmini­ster, Ignazio Cassis als Außenminis­ter und Alain Berset als Innenminis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany