Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Pinakothek in München schließt wegen Sanierung

-

MÜNCHEN (dpa) - Die Neue Pinakothek in München wird ab dem 31. Dezember voraussich­tlich bis 2025 geschlosse­n sein. In dieser Zeit soll das Museum, in dem Werke von Künstlern wie Vincent van Gogh, Gustav Klimt oder Caspar David Friedrich hängen, generalsan­iert werden. Zu den Kosten des Bauvorhabe­ns machte Bayerns Kunstminis­ter Bernd Sibler (CSU) am Montag in München keine Angaben. Im kommenden Jahr müsse erst der Landtag darüber entscheide­n. Zum Abschied sei der Eintritt ab dem 17. Dezember in den letzten beiden Wochen frei, sagte Sibler. Auf die wichtigste­n Werke der

Verlosung von Sakurai-Büchern

RAVENSBURG (sz) - Wie jedes Jahr verlosen wir zum Jahresende Bücher unseres Karikaturi­sten Heiko Sakurai. Durch den Zeilenfall ist in der Ankündigun­g ein Trennstric­h in die E-Mail-Adresse gerutscht, sie wird aber ohne Trennstich geschriebe­n: Die Adresse lautet SakuraiRed­aktionJour­nal@schwaebisc­he.de. Sie können auch schreiben an Schwäbisch­e Zeitung, Kulturreda­ktion, Karlstraße 16, 88212 Ravensburg. Neuen Pinakothek, die vor allem Kunst des 19. Jahrhunder­ts zeigt, müssen Besucher aber nicht verzichten. Ab dem Frühjahr zeigt die Sammlung Schack eine Auswahl, weitere Gemälde und Kunstobjek­te ziehen im Sommer in den Ostflügel der Alten Pinakothek. Später sollen Ausstellun­gen in anderen Museen der Bayerische­n Staatsgemä­ldesammlun­gen folgen. Die Neue Pinakothek wurde 1981 nach den Plänen des Architekte­n Alexander von Branca eröffnet. Mittlerwei­le ist das Haus in die Jahre gekommen. Bei starkem Regen tropft Wasser durch das Dach. Auch die Technik etwa zur Klimatisie­rung ist veraltet.

Berlin zeigt Ausstellun­g zur Kultur in Syrien

BERLIN (KNA) - Eine Ausstellun­g im Berliner Museum für Islamische Kunst beschäftig­t sich mit dem Kulturerha­lt im kriegszers­törten Syrien. „Kulturland­schaft Syrien. Bewahren und Archiviere­n in Zeiten des Krieges“heißt die Schau, die ab 28. Februar zu sehen ist, wie die Staatliche­n Museen zu Berlin ankündigte­n. Die Besucher erwartet am Beispiel von Objekten, Fotos, Filmen „eine Erkundungs­reise durch die Kulturland­schaft Syriens“.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Neues Testament und eine Viehpeitsc­he aus dem Besitz von Hendrik Witbooi: Das Land Baden-Württember­g will die Exponate als geraubte Kulturgüte­r im Februar an Namibia zurückgebe­n. Bis zur Rückgabe werden beide Gegenständ­e nochmals im Linden-Museum ausgestell­t.
FOTO: DPA Ein Neues Testament und eine Viehpeitsc­he aus dem Besitz von Hendrik Witbooi: Das Land Baden-Württember­g will die Exponate als geraubte Kulturgüte­r im Februar an Namibia zurückgebe­n. Bis zur Rückgabe werden beide Gegenständ­e nochmals im Linden-Museum ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany