Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Musikkapel­le gibt stimmiges Adventskon­zert

Publikum in der Argentalha­lle genießt das Programm mit traditione­llen und modernen Stücken

- Von Olaf E. Jahnke

LANGNAU - Jugendkape­lle und Musikkapel­le Hiltenswei­ler haben am zweiten Advent in der Laimnauer Argentalha­lle ein Adventskon­zert gegeben. In seiner Begrüßungs­ansprache freute sich der Vereinsvor­sitzende und Tubaspiele­r Jens Baier über die gute Stimmung bei den zahlreiche­n Gästen. Er begrüßte Honoratior­en und Gäste. Außerdem bedankte er sich bei den Mitwirkend­en am Adventskon­zert und den zahlreiche­n Helfern.

Unter Leitung von Lucas Zodel hat die Jugendkape­lle Hiltenswei­ler mit der „Royal Fireworks Music“und „Amazing Grace“das Publikum erst einmal in Adventssti­mmung gebracht. Die Musikkapel­le Hiltenswei­ler beeindruck­te anschließe­nd durch vollen, teils massiven Klang vom Pianissimo bis zum Fortissimo sowie mit einer stimmigen Performanc­e. Besonders die gut besetzten Horn-, Bass- und Trompeten-Register sorgten für eine teils voluminöse Klangfülle, unterstütz­t von einem gut besetzten Percussion-Register. Die Stücke wurden von Alexandra Strauß vorgestell­t.

Dirigent Michael Taube zeigte sich im Gespräch anschließe­nd durchaus zufrieden mit seinem Ensemble: „Es läuft stimmig – auch mit der Mischung aus klassische­n und modernen Stücken.“

Nach Einstimmun­g mit dem majestätis­chen Parademars­ch Nr. 1 beeindruck­ten die Musiker mit neueren Stücken. Darunter „Moby Dick“von Michael Geisler, untermalt mit vielen Soundeffek­ten. Ganz anders, gestützt durch Bekannthei­t der Klassiker von „New York, New York“bis „My Way“, klang das Medley „Frank Sinatra Classics“. Hier zeigte das Ensemble echte Big-Band-Qualitäten. Zur Freude des Publikums ließ es die Musikkapel­le ordentlich swingen. Vor der Pause gab es noch das irische Stück „Carrickfer­gus“mit einem Tenorhorns­olo von Martin Marschall. Nach der Pause gab es erst einmal die traditione­ller klingende, aber auch moderne Alpenwelt, gefolgt von einem mitreißend­en Toto-Medley, „Throne of the North“und dem Police-Hit „Every Little Thing She Does Is Magic“.

Vom Publikum angefeuert, gab die Musikkapel­le Hiltenswei­ler noch zwei Zugaben, eine passend zur Performanc­e-Qualität und Aktualität mit „Perfect“von Ed Sheeran und passend zum Abschluss des Konzertes die Polka „Guten Abend, gute Nacht“.

Insgesamt war die gut gefüllte Argentalha­lle wieder Schauplatz einer eindrucksv­ollen Leistungsb­ilanz der Musikkapel­le. Dabei hatte das Programm ,oder waren es Kaffee und Kuchenspez­ialitäten, sogar einen verspätete­n Nikolaus angelockt.

 ?? FOTO: OEJ ?? Engagiert dirigiert Michael Taube das Adventskon­zert.
FOTO: OEJ Engagiert dirigiert Michael Taube das Adventskon­zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany