Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wie zufrieden sind die Betriebe mit dem Standort Meckenbeur­en?

Gemeindera­t hat wichtige Themen: Bebauungsp­lan plus Veränderun­gssperre – Schwarzenb­ach soll Trinkwasse­r ab 2019 von Gemeinde beziehen

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Mit zwölf Punkten in öffentlich­er Sitzung beschließt der Gemeindera­t am Mittwoch, 12. Dezember, das Jahr 2018. Um 18.30 Uhr geht es im Sitzungssa­al des Rathauses los mit der Fragestund­e für Einwohner.

Nach dem Bericht der Vorsitzend­en und den Bekanntgab­en von Eilentsche­idungen sowie von nichtöffen­tlich gefassten Beschlüsse­n werden die Ergebnisse der Umfrage zur Standortzu­friedenhei­t 2017 vorgestell­t. In Auftrag gegeben hat sie die Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en. Befragt wurden zum dritten Mal nach 2007 und 2012 ihre Mitgliedsb­etriebe.

Ein Baugesuch, das die Errichtung eines Fünf-Familien-Hauses zum Inhalt hat, stammt unter Punkt 6 aus der Hauptstraß­e (Gemarkung Kehlen). Mit ihm ist laut Sitzungsvo­rlage kein Beschlussv­orschlag verknüpft.

Ein Aufstellun­gsbeschlus­s soll dann für den Bebauungsp­lan „Wohnbebauu­ng zwischen Schachenst­raße und B 30“gefasst werden. Dabei geht es um ein Plangebiet, das sich vom Rathaus (Max-Eyth-Straße) bis zum Penny (Sömmerings­traße) erstreckt.

Als separater Punkt folgt der Erlass einer Satzung über die Veränderun­gssperre für den künftigen Planbereic­h. Sie steht im Zusammenha­ng mit dem Baugesuch unter Punkt 6.

Beim Punkt „Kommunalwa­hl am 26. Mai“steht die Bestellung des Gemeindewa­hlausschus­ses auf dem Programm. Zur Sprache kommt dann sicherlich auch, dass Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel dem Ausschuss nicht angehören kann, da sie für den Kreistag kandidiert.

„Übernahme der Versorgung­sverpflich­tung mit Trinkwasse­r für den bisherigen Versorgung­sbereich der Wassergrup­pe Schwarzenb­ach e.V. zum 01.01.2019 durch die Gemeinde Meckenbeur­en“, dazu wird beraten und beschlosse­n.

Mit der „Annahme von Spenden“sowie „Bekanntgab­en, Stellungna­hmen, Anfragen, Anregungen“klingt der offizielle Teil wie gewohnt aus.

 ?? FOTO: RPW ?? Vom Rathaus aus südwärts erstreckt sich das Plangebiet für den Bebauungsp­lan „Wohnbebauu­ng zwischen Schachenst­raße und B 30“.
FOTO: RPW Vom Rathaus aus südwärts erstreckt sich das Plangebiet für den Bebauungsp­lan „Wohnbebauu­ng zwischen Schachenst­raße und B 30“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany