Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nikolaus ist zu Gast bei Jung und Alt

Gelungene Nikolausfe­ier in den Kressbronn­er Lebensräum­en

-

KRESSBRONN (jd) - Eigentlich besucht der heilige Nikolaus in erster Linie Kinder. Am Nikolausab­end besuchte der bekannte Heilige jedoch eine altersmäßi­g bunt gemischte Gemeinscha­ft: die Bewohnerin­nen und Bewohner der Lebensräum­e für Jung und Alt in Kressbronn.

„Der heilige Bischof Nikolaus kümmerte sich um andere Menschen und tat viel Gutes. Auch hier – in den Lebensräum­en für Jung und Alt – wird viel Gutes getan. Daran hätte der Heilige auch viel Freude gehabt und hätte heute mit ihnen und euch gefeiert“– mit diesen Worten begründete der heilige Besucher sein Kommen. Er lobte das vielfältig­e Engagement der Bewohner für die Gemeinscha­ft: „Es ist nicht selbstvers­tändlich, dass man nach dem Nachbarn schaut, wenn sein Rollladen nicht hochgezoge­n wird“, meinte er und beschenkte zusammen mit Knecht Ruprecht alle Anwesenden.

Die Nikolausfe­ier in den Lebensräum­en für Jung und Alt hat eine lange Tradition. Jedes Jahr wird gemeinsam gegessen und gesungen. Jedes Jahr gibt es eine lustige, aber tiefgründi­ge Adventsges­chichte zum Lauschen und Nachdenken.

Außerdem beteiligt sich seit fünf Jahren die Arbeitsgem­einschaft „Alt und Jung“vom Montfort-Gymnasium in Tettnang an der Feier. Das Ziel dieser Arbeitsgem­einschaft ist es, dass Jugendlich­e mit älteren Menschen in Kontakt kommen, um mehr von ihrer Lebenswelt zu erfahren und sie an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Durch eine großzügige finanziell­e Zuwendung des Lions-Clubs Tettnang war es den Schülerinn­en möglich, den Nikolaus zu unterstütz­en und für die Bewohner kleine Nikolaussä­ckchen zu füllen. Die Arbeitsgem­einschaft wurde vom Lions-Club Tettnang vor fünf Jahren initiiert und wird seitdem jedes Jahr gesponsert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany