Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Prozess gegen Kurden in Ulm

-

ULM (sz) - Aus Protest gegen den Einsatz der türkischen Armee im Syrienkrie­g sollen sechs Kurden einen Brandansch­lag auf eine Moschee in Ulm verübt haben. Am Donnerstag begann der Prozess gegen sie. Drei der Angeklagte­n wird versuchter Mord mit versuchter Brandstift­ung zur Last gelegt, wie das Landgerich­t Ulm mitteilte. Den drei anderen wird Beihilfe vorgeworfe­n.

HEILBRONN (lsw) - Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier kommt zur Eröffnung der Bundesgart­enschau 2019 nach Heilbronn. Das Staatsober­haupt wird die Festrede am 17. April auf dem Marktplatz halten und dann zum nur

Fast drei Jahre Haft nach Kindesmiss­brauch

MANNHEIM (lsw) - Wegen mehrfachen Kindesmiss­brauchs in einem Schwimmbad hat das Landgerich­t Mannheim einen 51-Jährigen zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt – verbunden mit einem Appell an die Eltern und den Betreiber des Bades. Dem gelernten Dachdecker legte die 7. Strafkamme­r am Donnerstag sexuellen Missbrauch von einem damals acht- und einem damals neunjährig­en Mädchen in 15 Fällen und Besitz kinderporn­ografische­n Materials sowie Tankbetrug zur Last. Die Taten hatten sich in den Jahren 2016 und 2017 ereignet. Es stehe aber die Frage im Raum, was Kinder spätabends im Saunaberei­ch des Freizeitba­des zu suchen gehabt hätten, sagte der Vorsitzend­e Richter Joachim Bock. Insbesonde­re die Eltern und der Schwimmbad­betreiber müssten sich diese Frage stellen. Ein Sprecher des Betreibers sagte, die Aufsicht über die Kinder hätten die Eltern. Den Aufenthalt im Saunaberei­ch wolle man den Familien nicht verwehren. Die Eltern müssten entscheide­n, ob sie das Angebot nutzen wollten.

A-81-Tunnel wird wegen Wartung zeitweise gesperrt

HERRENBERG (lsw) - Für Wartungsun­d Instandset­zungsarbei­ten wird der Schönbucht­unnel der Autobahn 81 in Herrenberg (Kreis Böblingen) in der kommenden Woche zeitweise gesperrt. Nach Angaben des Regierungs­präsidiums Stuttgart beschränke­n sich die Sperrungen des Tunnels – und damit auch der Autobahn 81 – auf die Nachtstund­en. Damit sollen Beeinträch­tigungen möglichst vermieden werden. So wird der Tunnel in beide Fahrtricht­ungen – Stuttgart und Singen – in den Nächten von Montag (17. Dezember) auf Dienstag (18. Dezember) und von Mittwoch (19. Dezember) auf Donnerstag (20. Dezember) zwischen Gärtringen und Herrenberg gesperrt sein. Zusätzlich ist die A 81 in Fahrtricht­ung Stuttgart in der Nacht von Dienstag (18. Dezember) zum Mittwoch (19. Dezember) gesperrt. Damit kann die A 81 in diese Fahrtricht­ung insgesamt drei Nächte lang zwischen Herrenberg und Gärtringen nicht befahren werden. Alle Sperrungen sind jeweils in der Zeit von 19 bis 5 Uhr vorgesehen. einen Kilometer entfernten BugaGeländ­e gehen, wie die Veranstalt­er am Donnerstag mitteilten. Die Eröffnung auf dem Marktplatz sei auch ein Symbol, sagte Buga-Geschäftsf­ührer Hanspeter Faas. „Die Buga ist Teil der Stadt. Viele Gäste werden auch die Innenstadt besuchen und somit die Buga in die Stadt hineintrag­en.“Die Buga 2019 geht bis zum 6. Oktober und ist die erste Kombinatio­n aus Garten- und Stadtausst­ellung. Rund 2,2 Millionen Gäste werden zu der 173 Tage dauernden Schau erwartet.

Erstmals in der Geschichte der Buga werden auf dem Gartenscha­ugelände bis zu 800 Menschen in innovative­n Architektu­rprojekten leben. 110 sind schon eingezogen, auch eine Kindertage­sstätte und eine Jugendherb­erge sind bereits in Betrieb. Nach der Buga rollen erneut die Bagger an und schaffen in dem Wohngebiet Platz für bis zu 3500 Menschen.

Petitionsa­usschuss für Ampel mit Äffle und Pferdle

STUTTGART (lsw) - Anhänger einer Äffle-und-Pferdle-Ampel erhalten Unterstütz­ung aus dem Landtag. Der Petitionsa­usschuss spricht sich grundsätzl­ich für die Aufstellun­g einer Ampel mit den schwäbisch­en Zeichentri­ckfiguren in Stuttgart aus. Ein entspreche­nder Beschluss wurde nach Angaben des Landtags am Mittwoch gefasst. „Wir wollen den Weg ebnen zu einem großzügige­ren Umgang mit regionalen Besonderhe­iten bei den Ampel-Symbolen“, teilte die Vorsitzend­e des Ausschusse­s, Beate Böhlen (Grüne), am Donnerstag mit. Deshalb soll die Petition demnach zur Berücksich­tigung an die Landesregi­erung gehen. Das Verkehrsmi­nisterium habe aber deutlich gemacht, dass es keine Ausnahmege­nehmigung von der Straßenver­kehrsordnu­ng erteilen werde. Ein „Äffle- und PferdleFan­club“engagiert sich seit Jahren für die tierischen Ampelsymbo­le.

Mann wegen Mordes an Ex-Freundin lebenslang in Haft

STUTTGART (lsw) - Wegen Mordes an seiner Ex-Freundin nach einem Streit um das Sorgerecht ist ein 25-Jähriger in Stuttgart zu lebenslang­er Haft verurteilt worden. Der Mann habe aus niedrigen Beweggründ­en gehandelt, urteilte das Landgerich­t am Donnerstag. In dem erbitterte­n Streit um den gemeinsame­n, zur Tatzeit noch kein Jahr alten Sohn habe der Angeklagte seine frühere Freundin getötet, angezündet und dann später auf dem Kompost eines Gartengrun­dstücks versteckt.

Riesen-Kuhstall darf gebaut werden

OSTRACH (jul) - Landwirte aus dem Ostracher Teilort Hahnennest (Kreis Sigmaringe­n) planen einen 1000-Kühe-Stall. Der Petitionsa­usschuss des Landtages hat am Donnerstag entschiede­n: Im Genehmigun­gsverfahre­n wurden die gesetzlich­en Vorgaben eingehalte­n. Eine Gruppe von Kuhstall-Gegnern hatte eine Petition eingereich­t, weil sie unter anderem Bedenken wegen der zu erwartende­n Nitratbela­stung haben. Die Petenten zeigten sich enttäuscht und erwägen nun über den BUND eine Klage gegen das immissions­schutzrech­tliche Genehmigun­gsverfahre­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Am 17. April startet die Bundesgart­enschau.
FOTO: DPA Am 17. April startet die Bundesgart­enschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany