Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Europa vernetzt sich

Künftig mehr Radio- und TV-Sendungen im EU-Ausland online verfügbar

-

BRÜSSEL (dpa) - Europäisch­e Radiohörer und Fernsehzus­chauer können online künftig auf mehr Sendungen aus dem EU-Ausland zugreifen als bisher. Unterhändl­er der EU-Staaten, der EU-Kommission und des Europaparl­aments einigten sich am Donnerstag darauf, dass die Lizenzieru­ng dafür einfacher werden soll. Für Nutzer im Ausland sind bislang viele Inhalte gesperrt.

Dies wird sich nun für alle Radioinhal­te sowie für jene TV-Sendungen, die über Nachrichte­n und aktuelles Zeitgesche­hen berichten, ändern. Außerdem umfassen die neuen Regeln Produktion­en, die die Fernsehsen­der komplett selbst finanziert haben. Mit entspreche­nder Lizenzieru­ng sollen sie auch im EU-Ausland im Internet geschaut werden können – entweder live oder später in den Mediatheke­n. Dafür brauchen Radiound Fernsehsen­der die nötigen Rechte künftig nur noch in jenem EU-Staat zu klären, in dem sie ihren Sitz haben. „Davon profitiere­n die 41 Prozent der Europäer, die online fernsehen, aber auch die 20 Millionen EU-Bürger, die in einem anderen EU-Land geboren wurden als in dem sie leben“, sagte der für den digitalen Binnenmark­t zuständige EU-Kommissar Andrus Ansip.

Der europäisch­e Verbrauche­rschutz-Verband Beuc sieht in der Einigung hingegen eine vertane Chance, weil sie sich auf nachrichtl­iche Berichters­tattung und eigenfinan­zierte Produktion­en beschränkt. „Dieser Deal ist nicht der dringend nötige Schritt nach vorn, um dem Geoblockin­g bei audiovisue­llen Diensten ein Ende zu bereiten, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Generaldir­ektorin Monique Goyens. Die Einigung muss noch formell vom Parlament und den EU-Staaten bestätigt werden und tritt wenige Wochen später in Kraft. Dann haben die EU-Staaten zwei Jahre Zeit, die neuen Regeln in nationales Recht umzusetzen. In sechs Jahren wird die EU-Kommission bewerten, ob die Vorgaben ausgeweite­t werden sollten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany