Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Das Ziel hat die deutsche U20-Mannschaft vor Augen

Der Eishockeyn­achwuchs des DEB steht kurz vor dem Aufstieg in die Topdivisio­n der Weltmeiste­rschaft

-

FÜSSEN (tk) - In diesem Jahr heißen die Gegner der deutschen U20-Nationalma­nnschaft bei der EishockeyW­eltmeister­schaft der Division 1 Weißrussla­nd, Frankreich, Österreich, Norwegen und Lettland. Bei der kommenden WM werden die Gegner aller Voraussich­t nach die Topnatione­n USA, Kanada, Finnland oder Schweden heißen. Mit einem Sieg am Samstag um 16.30 Uhr in Füssen gegen Frankreich hätte die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ihr Ziel erreicht.

Vor der Heim-WM im Allgäu haben sich die Deutschen um Tim Brunnhuber von den Ravensburg Towerstars natürlich den Aufstieg vorgenomme­n. Trainer Christian Künast wollte seiner jungen Mannschaft aber nicht zu viel Druck machen. „Wenn wir nicht aufsteigen sollten, wäre das kein Weltunterg­ang“, sagte der U20-Bundestrai­ner nach dem zweiten Sieg seiner Mannschaft im zweiten Spiel. Nach dem erkämpften 3:2-Sieg nach Penaltysch­ießen gegen Österreich fegte Deutschlan­d Norwegen mit 4:0 vom Füssener Eis.

Doch es warteten noch Lettland und Weißrussla­nd, die nicht nur Künast als Mitfavorit­en um den Aufstieg nannte. Doch Brunnhuber, Dominik Bokk, Moritz Seider, Goalie Hendrik Hane und Co. ließen weder den Letten (4:1) noch den Weißrussen (5:1) eine Chance. Jetzt darf nur gegen Frankreich, das um den Klassenerh­alt kämpft, nichts passieren. „Meine jungen Spieler wollen sich mit den Besten ihrer Altersklas­se messen“, sagte Künast. Das sind eben Teams wie die USA oder Kanada. „Und die, die altersmäßi­g zum letzten Mal bei der U20 dabei sind, wollen mit dem Aufstieg Platz für die neuen Spieler machen“, sagt Künast.

Zu den Spielern, für die es die letzte U20-WM ist, zählt Tim Brunnhuber. Der Stürmer der Towerstars gehört zu den Leistungst­rägern – mit drei Toren und einer Vorlage ist er hinter Bokk (ein Tor, fünf Vorlagen) und Seider (ein Tor, vier Vorlagen) drittbeste­r deutscher Scorer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany