Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Swen Pech gibt den Taktstock ab

Musikkapel­le Tannau gibt Konzert in der St.-Martins-Kirche – Dirigent verabschie­det sich

-

TANNAU (sz) - Tannaus Musiker haben vor Kurzem zum Kirchenkon­zert in die St. Martins-Kirche nach Tannau eingeladen. Vorstand Martin Baumann freute sich bei der Begrüßung über viele Zuhörer, unter ihnen waren auch Bürgermeis­ter Bruno Walter und Pfarrer Reinhard Hangst, heißt es in einem Schreiben der Musikkapel­le.

Dirigent Swen Pech hat anspruchsv­olle Musiktitel ins Konzertpro­gramm aufgenomme­n, darunter auch einige Solostücke. Eröffnet wurde das Konzert mit „Grand Choeur Dialogue“bei dem eine Gruppe aus sieben Musikern von Patrick Brugger mit der Kirchenorg­el begleitet wurde. Es folgte „La Storia“, ein Stück aus der Feder des bekannten niederländ­ischen Komponiste­n Jacob de Haan.

Auch „Air“, ein getragenes Musikstück aus der Orchesters­uite Nr. 3 von Johann Sebastian Bach, wurde von den Musikern vorgetrage­n. Mit „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“hatte Swen Pech eine solistisch­e Einlage des Klarinette­nregisters ins Konzertpro­gramm aufgenomme­n, das von den Musikerinn­en gelungen zum Besten gegeben wurde. Ein weiteres Highlight im Abendprogr­amm war das Stück „Gabriels Oboe“aus dem Bereich der Filmmusik. Hierbei zeigte Vizedirige­nt Christoph Dietenberg­er sein Können am Eufonium, was mit reichliche­m Beifall belohnt wurde. Nun war „The Sound of Silence“an der Reihe mit dem die Zuhörer dem üblichen vorweihnac­htlichen Stress für ein paar Minuten entfliehen konnten. Danach zeigten die Klarinette­n erneut ihre musikalisc­he Qualität und spielten „Alexander’s Ragtime Band“in schwungvol­ler Form.

„Go The Distance“ist ein Musiktitel aus dem Film Hercules. Der Solopart mit Flügelhorn und Trompete wurde von Andreas Strauß in beeindruck­ender Weise vorgetrage­n, wofür er von den Zuhörern reichlich Applaus erhielt. Zur Einstimmun­g auf die Adventszei­t hat Swen Pech den Titel „Mentis“im Programm, worin die bekannten Melodien von „Maria durch ein Dornwald ging“und „Macht hoch die Tür“enthalten waren.

Vorstand Martin Baumann dankte allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetrage­n hatten. Besonderen Dank und ein Präsent gab es für Swen Pech, der mit diesem Kirchenkon­zert seine knapp vierjährig­e erfolgreic­he und schöne Dirigenten­tätigkeit bei der Musikkapel­le Tannau beendet hat.

Mit dem eher ruhigen Musikstück „Lady Stewarts Air“und einer Zugabe ließen Tannaus Musiker ein ansprechen­des und gelungenes Kirchenkon­zert ausklingen. Im Anschluss daran konnten die Besucher und Musiker den schönen Konzertabe­nd im nahegelege­nen Dorfgemein­schaftshau­s bei einem kleinen Imbiss nochmals Revue passieren lassen.

 ?? FOTO: MK TANNAU/DIETENBERG­ER ?? Das Konzert der Musikkapel­le Tannau in der St. Martins-Kirche ist auch das Abschiedsk­onzert ihres Dirigenten.
FOTO: MK TANNAU/DIETENBERG­ER Das Konzert der Musikkapel­le Tannau in der St. Martins-Kirche ist auch das Abschiedsk­onzert ihres Dirigenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany