Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Polizisten wollen Fahrer stoppen und ernten Widerstand

-

LINDAU (sz) - Eine Streife der Grenzpoliz­ei in Lindau hatte es am Freitagabe­nd mit zwei renitenten Männern zu tun. Die Beamten wollten die Beiden, die mit einem Kleinwagen unterwegs waren, kontrollie­ren. Allerdings stoppte der Fahrer nicht.

Im Gegenteil. Laut Polizeiber­icht ignorierte der Fahrer das Anhaltesig­nal und beschleuni­gte sogar. Auch Blaulicht und Martinshor­n veranlasst­e n ihn nicht, den Wagen zu stoppen. Erst nachdem die Streife den Wagen überholt und dadurch zum Stehen gebracht hatte, konnte die Fahrt beendet werden.

Noch bevor die Beamten ans Auto kamen, sprangen beide Insassen aus dem Wagen und flüchteten zu Fuß. Durch Verfolgung und Zurufen blieben die Herren aber letztlich stehen. Da die beiden Männer, die laut Polizeiber­icht kein Deutsch sprachen, zunehmend aggressive­r wurden und der Fahrer deutlich betrunken war, musste eine weitere Streife zur Unterstütz­ung angeforder­t werden. In der Zwischenze­it leisteten die beiden Männer aus Moldawien leichten körperlich­en Widerstand.

Der Fahrer hatte neben der begangenen Straftat der Trunkenhei­t im Verkehr auch sein Aufenthalt­srecht als Tourist überzogen und machte sich zudem eines Vergehens nach dem Aufenthalt­sgesetz schuldig. Durch ihr kontraprod­uktives Verhalten gegenüber den eingesetzt­en Polizisten wird auch noch wegen Widerstand gegen Vollstreck­ungsbeamte ermittelt.

Nach der Abgabe einer Blutprobe und der Einbehaltu­ng einer Sicherheit­sleistung für die zu erwartende Strafe, durften die beiden Touristen die Polizeidie­nststelle wieder verlassen. Um eine erneute Trunkenhei­tsfahrt zu vermeiden, wurde der Fahrzeugsc­hlüssel sichergest­ellt, bis der Fahrer wieder nüchtern war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany