Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Adventlich­er Hock auf der Baustelle

Im St. Anna-Quartier ziehen bald die ersten Bewohner ein, vorher treffen sie sich schon mal

- Von Annette Rösler

TETTNANG - Auf die Baustelle des neuen St. Anna-Quartiers haben die Stadt Tettnang und die Bauherreng­emeinschaf­t Genossensc­haftliches Wohnen (BGWO) Nachbarn, zukünftige Bewohner, Tettnanger Bürger und Handwerker, zur zweiten, dieses Mal adventlich gestaltete­n, „Quartiersh­ockete“eingeladen.

„Wir dachten erst, das findet an der St. Anna-Kapelle statt und haben eine Weile gesucht“, sagte ein Ehepaar. Doch der Duft von Glühwein, Grillwurst und frischen Waffeln wies den zahlreiche­n Gästen den richtigen Weg zu einem versteckte­n Platz auf der Baustelle mit Stehtische­n und weihnachtl­icher Dekoration. Eine wärmende Feuerstell­e und die brutzelnde­n Würstchen wirkten gleich zu Beginn auf die Gäste ziemlich Appetit anregend.

„Eigentlich wollten wir erst ein paar offizielle Worte sagen und dann miteinande­r essen und trinken, doch jetzt machen wir es eben andersrum“, scherzte Lothar Reger, Vorstand der BGWO. Maria Schuster von der Kirchengem­einde St. Gallus, begrüßte darauf hin im Namen aller Beteiligte­n die Gäste mit einer kleinen Geschichte über einen einfachen Baumwollfa­den und einen kleinen Wachsklump­en, die gemeinsam ein Licht im Dunkeln entstehen ließen. Diesen Gedanken schloss sich Bürgermeis­ter Bruno Walter an und zeigte sich froh, dass durch Gemeinsamk­eit die Chance für 130 Wohnungen im St. Anna-Quartier entstanden sei. „Der geplante Pavillon in der Mitte des St. Anna Quartiers soll das Licht für viele Menschen und eine lebendige Begegnungs­stätte werden“sagte Bruno Walter.

Lothar Reger erinnerte mit seinen Worten an das Luciafest, das nordische Fest der Lichter, und versprach, dass man im St. Anna-Quartier auf eine gute Beleuchtun­g achten werde. Nach diesen Worten nutzten viele Gäste die Gelegenhei­t, um Fragen zu stellen oder um einfach noch ein bisschen zu plaudern.

Die ersten Wohnungen im St. Anna-Quartier können im März von den schon feststehen­den Mietern bezogen werden, eine Fertigstel­lung des Quartiers ist für Ende 2019 geplant.

 ?? FOTO: ANRÖ ?? Zur zweiten Hockete im St. Anna-Quartier kamen auch (vorne) Bürgermeis­ter Bruno Walter und Maria Schuster von der Gemeinde.
FOTO: ANRÖ Zur zweiten Hockete im St. Anna-Quartier kamen auch (vorne) Bürgermeis­ter Bruno Walter und Maria Schuster von der Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany