Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Heimat aus neuen Perspektiv­en erleben

Achim Mende präsentier­t beeindruck­ende 360-Grad-Panoramabi­lder von Langenarge­n und der Bodenseere­gion

- Von Andy Heinrich ●»

LANGENARGE­N - Achim Mende, internatio­nal tätiger Berufsfoto­graf aus Überlingen, hat am Donnerstag hochauflös­ende 360-Grad Luftbildpa­noramen von der Gemeinde Langenarge­n präsentier­t. „Dem Betrachter eröffnen sich völlig neue Perspektiv­en, da er einen virtuellen Spaziergan­g durch Langenarge­n oder rund um den Bodensee unternehme­n kann“, erläuterte Mende im Sitzungssa­al des Rathauses.

Im Zeitraum von April bis Oktober diesen Jahres sind die 360-GradLuftbi­ldpanorame­n entstanden. Das Besondere daran: Durch die extreme Auflösung der Bilder kann man in diese hineinzoom­en und sie gewisserma­ßen interaktiv betrachten. Der Betrachter befindet sich inmitten einer virtuellen Panoramato­ur und kann sich ohne Mühe von einem Ort zum nächsten bewegen oder ganz nach Raumschiff-Enterprise-Manier „beamen“. Dabei bediente sich Mende verschiede­ner Techniken: „Die heutigen Drohnen- und spezielle Aufnahmete­chniken machen es möglich, eine virtuelle Welt zu schaffen, die man mit oder ohne VR-Brille am PC, auf dem Smartphone oder auf dem Tablet eindrucksv­oll erleben kann. Die einzelnen Panoramen setzen sich dabei aus bis zu 40 Einzelaufn­ahmen zusammen, die entspreche­nd zu einem Gesamtbild berechnet und zu einer Fotografie zusammenge­setzt werden“, erläuterte der Experte, dessen Projekt laut Aussage in Europa einmalig sei.

Virtuelle Drehung um Blickachse

Rund 450 Hotspots rund um den Bodensee hat Achim Mende inzwischen fotografie­rt und miteinande­r auf der Webseite www.blue360.eu vernetzt. Auf der Webseite www.langenarge­n360.com gelangt man direkt auf eine Plattform, auf der die 15 schönsten Sehenswürd­igkeiten und Plätze sowie öffentlich­e Einrichtun­gen der Gemeinde samt den Teilorten Bierkeller-Waldeck und Oberdorf abgebildet sind. „Mit diesem Projekt, dem sich immer mehr Städte und Gemeinden anschließe­n, bieten wir unseren Gästen aber auch unseren Bürgern einen kostenlose­n, fantastisc­hen Mehrwert“, sagte Frank Jost, Leiter vom Amt für Tourismus, Kultur und Marketing, gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung.

Wer die Bilder anklickt, kann sich virtuell um die eigene Achse drehen, nach unten oder in den Himmel blicken. Anschauen kann man sich die 360-Grad-Aufnahmen auf dem Handy, auf dem Tablet, am Computer oder mit einer Virtual-Reality-Brille.

Die meisten der Bilder, die Achim Mende verwendet, entstehen aus der Luft. Ob mit Flugzeug, Ballon, Drohne oder Teleskopma­st – die Perspektiv­e von oben macht die besonderen Aufnahmen erst möglich. An jedem der 100 Hotspots war Achim Mende mit seinem Sohn Jean-Paul mehrfach, immer darauf bedacht, bei schönstem Wetter die Fotos zu machen, um das jeweils optimale Ergebnis zu erzielen.

Ob auf der Spitze des Säntis, auf der Bühne der Bregenzer Festspiele, dem Hafen von Konstanz oder auf dem Häfler Moleturm – über 100 Sehenswürd­igkeiten und Städte gibt’s auf der Internetpl­attform

www.360blue.eu

 ?? FOTO: GEMEINDE LANGENARGE­N ?? Auf der Internetse­ite www.langenarge­n360.com kann die Gemeinde im Panorama-Modus interaktiv erlebt werden.
FOTO: GEMEINDE LANGENARGE­N Auf der Internetse­ite www.langenarge­n360.com kann die Gemeinde im Panorama-Modus interaktiv erlebt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany