Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bienenster­ben: Stadtrat unterstütz­t den Artenschut­z

-

LINDAU (dik) - Der Stadtrat unterstütz­t den Artenschut­z und hofft auf Maßnahmen gegen das Sterben von Bienen und anderen Insekten. Ob das Ende Januar startende Volksbegeh­ren das richtige Mittel gegen das Bienenster­ben ist, lassen Stadtrat und Verwaltung aber ausdrückli­ch offen. Sie fordern deshalb alle Lindauer auf, sich mit diesen Fragen auseinande­rzusetzen.

Unterstütz­en dürfe die Stadt das Volksbegeh­ren „Artenvielf­alt – Rettet die Bienen“nicht, wies Stadtjuris­tin Tanja Bohnert auf die Rechtslage hin, die einem Antrag der ÖPD widerspric­ht. Xaver Fichtl forderte, dass der Stadtrat das Volksbegeh­ren ausdrückli­ch unterstütz­t.

Ab 31. Januar sammeln verschiede­ne Gruppen in Bayern Unterschri­ften für das Volksbegeh­ren, das eine Fülle von Gesetzen zum Inhalt hat. Da nicht die Stadt, sondern das Landratsam­t als Naturschut­zbehörde fachlich zuständig sei, fehle der Verwaltung auch die Kompetenz, um die Folgen der Gesetzesvo­rschläge zu beurteilen, ergänzte Bohnert.

Daraufhin einigten sich die Räte auf einen grundsätzl­ichen Appell zum Artenschut­z. zugleich forderten sie jeden Lindauer auf, sich mit dem Inhalt des Volksbegeh­rens auseinande­rzusetzen. Ob jemand dann unterschre­ibt, überlasse man aber jedem Bürger selbst.

Zugesagt hat die Verwaltung, dass sie für die Eintragung in Unterschri­ftenlisten, die in der Stadtverwa­ltung ausliegen werden, wie bei früheren Volksbegeh­ren großzügige Öffnungsze­iten gewähren werde. Die genauen Zeiten wird die Stadt im Januar bekanntgeb­en. ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany