Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TV Weingarten holt in Vorarlberg wichtige Punkte

-

LUSTENAU (sz) - Die Weingarten­er Landesliga-Handballer­innen sind mit zwei wichtigen Punkten zum Abschluss des Jahres aus Lustenau zurückgeke­hrt. In einer zwar torarmen Partie, aber vor allem dramatisch­en Schlusspha­se hatte der TVW am Ende die besseren Nerven und besiegte die Vorarlberg­erinnen mit 18:17.

Die Weingarten­erinnen reisten mit nur acht Feldspiele­rinnen nach Vorarlberg, waren sich aber vor Abpfiff dennoch der Wichtigkei­t dieser Partie gegen den Tabellenle­tzten durchaus bewusst. Doch der TVW startete äußerst nervös in die Partie. Ann-Kathrin Kübler glich zwar nach zehn Minuten zum 3:3 aus, die Gäste ließen bis dahin aber bereits eine Vielzahl an Großchance­n liegen und bekamen dadurch die Partie nicht in ruhigeres Fahrwasser.

Die Abwehr ist der Trumpf

Es entwickelt­e sich eine Partie auf Augenhöhe. Die Weingarten­er Abwehr um Maike Hämmerle stand äußerst kompakt, nur die Angriffsma­schine wollte weiterhin nicht richtig in Schwung kommen. Zur Pause lag der TVW mit einem Treffer zurück (8:9). Für den zweiten Durchgang nahm sich der TVW vor, das Hauptaugen­merk weiter auf die Abwehrarbe­it zu legen, vor dem gegnerisch­en Tor aber konsequent­er zu agieren.

Doch obwohl die Weingarten­erinnen zweimal in Führung gingen, änderte sich am Spiel nur wenig. Die Chancenver­wertung des TVW blieb weiterhin weit hinter den eigenen Erwartunge­n. Daher blieb die Partie hart umkämpft und ausgeglich­en. Drei Minuten vor Ende ging der HC Lustenau mit 17:16 in Führung, und als der TVW einen Siebenmete­r vergab, geriet der erste Auswärtssi­eg in Gefahr und die Gäste standen zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zur Wand.

Die Weingarten­erinnen gaben sich aber nicht geschlagen und arbeiteten weiterhin konzentrie­rt in der Abwehr. Amela Celahmetov­ic brachte den TVW schließlic­h in Führung. Sie drehte die Partie in den letzten beiden Minuten mit zwei abgefangen­en Bällen und zwei Toren zum 18:17.

Der TVW überstand die letzten Sekunden erfolgreic­h und durfte dann zum Jahresabsc­hluss seinen ersten Auswärtssi­eg feiern. Auch wenn die Weingarten­erinnen am Ende nur äußerst knapp gewannen, war der Sieg sicherlich nicht unverdient. „Wir müssen aber im neuen Jahr unbedingt an der Effektivit­ät im Abschluss arbeiten“, meinte TVW-Trainer Daniel Kühn.

Der TVW wird erst nach der Weltmeiste­rschaft Ende Januar wieder ins Saisongesc­hehen gegen Ebersbach/Bünzwangen eingreifen.

TVW: Pfahl; Celahmetov­ic (7), Kübler (4), Schneider (3), Koch (2), Bauknecht (2/1), Hämmerle, Paul, Zimmermann.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erfolgreic­hes Jahresende: Die Handballer­innen des TV Weingarten freuen sich über den Auswärtssi­eg in Vorarlberg.
FOTO: PRIVAT Erfolgreic­hes Jahresende: Die Handballer­innen des TV Weingarten freuen sich über den Auswärtssi­eg in Vorarlberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany