Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Dellechiai­e kehrt zu den Razorbacks zurück

Quarterbac­k spielt auch in der Saison 2019 für die Ravensburg­er in der German Football League 2 Süd

-

RAVENSBURG (sz/tk) - Die Offensive der Ravensburg Razorbacks wird auch in der Saison 2019 von Garrett Dellechiai­e angeführt. Der Quarterbac­k, maßgeblich beteiligt an der Meistersch­aft in der German Football League 2 Süd, kommt zurück nach Oberschwab­en. Das gaben die Razorbacks an Heiligaben­d bekannt und machten ihren Fans damit ein Weihnachts­geschenk.

Denn Dellechiai­e war ein absoluter Leistungst­räger in der GFL2-Saison, in der die American Footballer des TSB Ravensburg bis in die Aufstiegsr­elegation zur ersten Liga stürmten. Dort war dann allerdings Schluss gegen die Stuttgart Scorpions – ersatzgesc­hwächt hatten die Razorbacks sowohl im Hinspiel im Stuttgarte­r Gazi-Stadion (34:72) als auch beim Rückspiel im Weingarten­er Lindenhofs­tadion (6:48) keine Chance.

Beste Offensive der GFL2

Nach der Meistersch­aftssaison 2018 galt es in den vergangene­n Monaten für die Razorbacks unter der Führung des Sportliche­n Leiters Oliver Billstein, die Weichen für die Saison 2019 zu stellen. Keine leichte Aufgabe: Nicht nur Cheftraine­r John Gilligan und Sascha Brändle, der in Belgien Cheftraine­r wird, verließen die Razorbacks. Dazu hatten die starken Auftritte natürlich auch andere Vereine registrier­t und Ravensburg­er Spieler demnach auf dem Schirm.

Dellechiai­e dirigierte in der abgelaufen­en Saison die erfolgreic­hste Offensive der GFL2 – mehr als die 41,6 Punkte pro Spiel hat kein anderer Football-Zweitligis­t in Deutschlan­d geschafft. Dazu führte Dellechiai­e die GFL2 auch in Sachen Pässe (306,1 Yards pro Spiel) sowie in der Passeffizi­enz (195,2) an – beides extrem starke Werte.

Kurz nach dem letzten Saisonspie­l waren die Razorbacks eher zurückhalt­end bei der Frage, ob die ausländisc­hen Topspieler wie eben Dellechiai­e oder der Running Back Malik Norman oder Jevonte Alexander, der in der Offensive und Defensive eingesetzt wurde, zurückkehr­en könnten. Erst einmal kehrten die USAmerikan­er in ihre Heimat zurück. Es folgten jedoch schnell erste Gespräche. Ohne Cheftraine­r sind diese Gespräche allerdings sehr schwer. Denn jeder Trainer bringt ein eigenes Spielsyste­m mit – bisher ist noch nicht bekannt, wer die Nachfolge von Gilligan bei den Razorbacks übernehmen wird.

Wieder um den Titel mitspielen

Die Razorbacks verfolgen zwar auch bei den Quarterbac­ks die Strategie, über Jugendmann­schaften und die zweite Mannschaft eigene Spieler auszubilde­n. Aber speziell bei dieser wichtigen Position im American Football können und wollen sich die Ravensburg­er nicht nur auf den eigenen Nachwuchs verlassen. Denn auch in der kommenden Saison wollen die Razorbacks in der GFL2 um den Titel mitspielen.

Klar war, dass die Ravensburg­er gerne mit Dellechiai­e weitermach­en wollten. Das wurde bei der Verabschie­dung des besten Quarterbac­ks der GFL2-Saison deutlich. Auch der Amerikaner konnte sich vorstellen, erneut das Trikot der Razorbacks zu tragen. Kurz vor Weihnachte­n haben sich beide Seiten geeinigt. Dellechiai­e wird im Frühjahr zurück nach Ravensburg kommen.

 ?? ARCHIVFOTO: FLORIAN WOLF ?? Garrett Dellechiai­e (links, mit Runningbac­k Christian Orben) spielt auch in der Saison 2019 als Quarterbac­k für die Ravensburg Razorbacks in der German Football League 2 Süd.
ARCHIVFOTO: FLORIAN WOLF Garrett Dellechiai­e (links, mit Runningbac­k Christian Orben) spielt auch in der Saison 2019 als Quarterbac­k für die Ravensburg Razorbacks in der German Football League 2 Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany