Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neukirch ist jetzt besser angebunden

Richtung Tettnang und Wangen fahren mehr Busse häufiger

- ●»

NEUKIRCH (oej) – Wie beim Gemeindech­eck der Schwäbisch­en vor vier Jahren festgestel­lt worden ist – und in den vergangene­n Jahren immer wieder thematisie­rt wurde, lag die Situation beim öffentlich­en Personenna­hverkehr ÖPNV in Neukirch doch ziemlich im Argen. Der Wortlaut der Gemeinde und der Busgesells­chaft RAB lautete: „Quasi abgehängt, gerade in den Schulferie­n.“Das galt besonders auch für die Verbindung­en nach Wangen.

Hier hat sich nun doch einiges getan. Stefan Leinweber von der DB ZugBus Regionalve­rkehr Alb-Bodensee (RAB) hat die Möglichkei­ten mehrfach im Gemeindera­t vorgestell­t, und nachdem gravierend­er Verbesseru­ngsbedarf konstatier­t wurde, wurden die Verbindung­en optimiert, Leinweber hat in einer Pressemeld­ung von bodo und RAB die erfolgreic­he Umsetzung vermeldet. Seit Anfang Dezember gelten im bodo-Verkehrsve­rbund neue Fahrpläne – und es hat sich nun mit der Linie 7545 (Tettnang–Neukirch-Wangen) tatsächlic­h etwas getan. Zur höheren Frequenz der Busse sowohl an Schul- als auch an Ferientage­n gibt es eine wesentlich gleichmäßi­gere Verteilung der Fahrten. Inzwischen kann man auch in Neukirch von einem Stundentak­t sprechen. „Das bringt deutliche Zeitvortei­le und ich kann besser planen“, bestätigt eine Buskundin an der Haltestell­e vor dem Rathaus. Am deutlichst­en werden die Veränderun­gen in Richtung Wangen. Die Zahl der Fahrten ist fast verdoppelt worden. Und auch Tettnang mit weiterführ­enden Verbindung­en ist tagsüber beinahe stündlich zu erreichen. An Feiertagen ist das Angebot beinahe verdreifac­ht worden. Der Dauerbrenn­er der fehlenden Verbindung­en sobald Schulferie­n sind, sollte auch vom Tisch sein, denn selbst in Ferienzeit­en Richtung Tettnang und Richtung Wangen gibt es um die zehn Verbindung­en. Damit hat es deutliche Verbesseru­ngen beim Takt und auch bei der Frequenz der Bus-Verbindung­en gegeben.

Freilich hat sich Bürgermeis­ter Reinhold Schnell über die Verbesseru­ngen nach Jahren gefreut: „Da dürfte der nächste Gemeindech­eck nun deutlich besser ausfallen.“Mit ein wenig Stolz blickt der Schultes als Zweiter Vorsitzend­er des Neukircher Bürgerbusv­ereins auf eine weitere Verbesseru­ng im Bereich der Personentr­ansporte auch unter sozialen Aspekten: den Bürgerbus Neukirch. Schließlic­h ergebe das eine zusätzlich­e Verbesseru­ng und Ergänzung zum ÖPNV.

Verbesseru­ngsbedarf bleibt jedoch, denn Verbindung­en Richtung Ravensburg lassen sich derzeit nur über Tettnang oder Wangen realisiere­n. Und auch die Umstellung auf bessere Ein- und Ausstiegsm­öglichkeit­en bietende Niederflur­busse wird wohl noch bis 2020 dauern. Bleibt zu hoffen, dass die Bürger die verbessert­en Verbindung­en nun auch eifrig nutzen, damit Frequenz und Zeiten des neuen Fahrplans auch bestehen bleiben.

Analog zum Anfassen gibt es Fahrpläne bei den Gemeinden, Mobiltätsz­entralen, KundenCent­ern und Bodo-Vetriebsst­ellen. Im Internet finden sich Fahrpläne und Tickets unter www.fahrplan.guru/neukirch-btettnang www.bodo.de/fahrplaene

Busse

www.bodo-mobil.de www.bodo-ecard.de www.bodo.de/handyticke­t

Für die gibt es auch Apps, E-Cards oder Handyticke­ts unter

 ?? FOTO: O. E. JAHNKE ?? Zustieg in der Ortsmitte: Busfrequen­z und -takt sind verbessert. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot genutzt wird.
FOTO: O. E. JAHNKE Zustieg in der Ortsmitte: Busfrequen­z und -takt sind verbessert. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot genutzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany