Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Regierung von Bangladesc­h im Amt bestätigt

-

DHAKA (AFP) - Die Partei von Premiermin­isterin Sheikh Hasina, die Awami League, hat die Parlaments­wahl in Bangladesc­h gewonnen. Der Fernsehsen­der Channel 24 meldete am Sonntag mit Blick auf die Auszählung­sergebniss­e, die Partei habe die für eine Regierungs­bildung erforderli­che Mehrheit von 151 Parlaments­sitzen ohne Mühe überschrit­ten. Die Wahl wurde begleitet von blutiger Gewalt. Bis zur Schließung der Wahllokale wurden mindestens 14 Menschen getötet, zumeist bei Kämpfen zwischen Anhängern der regierende­n Awami League und der Opposition­spartei BNP. Die Opposition klagte über Wahlbetrug und forderte Neuwahlen.

Mehr Bootsflüch­tlinge queren den Ärmelkanal

LONDON (dpa) - Die britische Regierung gerät zunehmend wegen der steigenden Zahl von Bootsflüch­tlingen im Ärmelkanal unter Druck. Der BBC zufolge versuchten zwischen Anfang November und Ende Dezember mehr als 220 Menschen, mit Booten von Frankreich nach Großbritan­nien zu gelangen. Innenminis­ter Sajid Javid hatte die Lage am Freitag zu einem „schwerwieg­enden Ereignis“erklärt. Das Thema Migration hatte eine große Rolle beim knappen Sieg der BrexitBefü­rworter im Referendum von 2016 gespielt. Die Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Einwanderu­ng massiv zu reduzieren.

Kim Jong-un will 2019 erstmals nach Seoul reisen

SEOUL (AFP) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un will im neuen Jahr zum ersten Mal in die südkoreani­sche Hauptstadt Seoul reisen. Er hoffe 2019 auf „regelmäßig­e“Treffen mit dem südkoreani­schen Präsidente­n Moon Jae-in und einen baldigen Besuch in Seoul, schrieb Kim in einem seltenen Brief an Moon, wie dessen Sprecher am Sonntag mitteilte. Das Ziel der Gespräche sei die atomare Abrüstung der koreanisch­en Halbinsel.

 ?? FOTO: AFP ?? Sheikh Hasina
FOTO: AFP Sheikh Hasina

Newspapers in German

Newspapers from Germany