Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Musikkapel­le stimmt sich aufs neue Jahr ein

Festkonzer­t findet am 5. Janaur in der Sporthalle in Eriskirch statt – Karten gibt es bereits im Vorverkauf

- Von Andy Heinrich ●»

ERISKIRCH - Für alle Freunde der volkstümli­chen, aber auch der populären Musik gibt es am Samstag, 5. Januar, in der Sporthalle Eriskirch einen besonderen musikalisc­hen Leckerbiss­en. Die heimische Musikkapel­le unter der Leitung von Fabian Koch lädt mit einem klangvolle­n und unterhalts­amen Blumenstra­uß an verschiede­nen Musikstück­en zu ihrem traditione­llen Festkonzer­t ein. Die 56 Musiker freuen sich auf viele Zuhörer.

Seit Mitte Oktober bereiten sich die Mitglieder des Musikverei­ns mit ihrem Dirigenten Fabian Koch intensiv auf den Höhepunkt des Konzertjah­res vor. „Unmittelba­r nachdem wir von unserer Konzertrei­se nach Neustadt an der Weinstraße zurückgeke­hrt sind, haben wir losgelegt und zweimal pro Woche fleißig und disziplini­ert geprobt“, blickt Vorstandsm­itglied Dominik Bentele zurück.

,Swing Legenden’ – eigens für die Eriskirche­r Kapelle arrangiert

Selten sei die musikalisc­he Bandbreite der Stücke, die während des Festkonzer­ts gespielt werden, so groß und durchmisch­t. Sie reiche von traditione­ller Blasmusik bis zur anspruchsv­ollen Konzertlit­eratur, vom Musical bis zu sinfonisch­en Klängen, Rag, Swing aber auch Blues. Selbstvers­tändlich werden traditione­ll wieder Solisten aus den unterschie­dlichen Registern zum Einsatz kommen. „Dazu dürfen sich die Zuhörer auf ,Swing Legenden’ freuen, ein Stück, das Werner Hausmann eigens für uns arrangiert hat und somit weltweit von keiner anderen Kapelle gespielt wird“, verspricht Bentele.

Für die Musiker sei das Konzertere­ignis Dominik Bentele zufolge eine wunderbare Möglichkei­t, ihr Können vor einem großen Publikum zu präsentier­en, zugleich aber auch eine Herausford­erung. Schließlic­h habe man aufgrund der Baumaßnahm­en an der Festhalle für die Proben ins Feuerwehrh­aus ausweichen müssen: „Es ist zudem nicht einfach, sich räumlich, vor allem aber klangtechn­isch auf die Sporthalle als Veranstalt­ungsort einzustell­en“.

Überhaupt sei das Festkonzer­t für die musikalisc­hen Botschafte­r der Schussenge­meinde etwas ganz Besonderes. „Dieser Abend ist eine wunderschö­ne Gelegenhei­t, sich nicht nur den Freunden der Blasmusik zu präsentier­en, sondern auch ideal, um ein melodiöses Dankeschön für die vielen schönen Momente unter dem Jahr auszusprec­hen“so der Vorsitzend­e.

Vom Kaiserwalz­er bis zu „Tom & Jerry“

Los geht es am Konzertabe­nd mit dem „Concert Prelude“von Philip Sparke, bevor das Orchester mit „Bright Lights“in eine nächtliche Großstadt eintauchen wird, um im Anschluss bei „Mazury Rhapsody“eine Reise nach Polen zu unternehme­n.

Mit „Vollen Segeln“(Klaus Strobel) begibt sich die Musikkapel­le schließlic­h „Auf die Jagd“(Johann Strauß), tanzt im Dreivierte­ltakt den „Kaiserwalz­er“und begleitet „Tom & Jerry“nach der „West Side Story“zu den hauseigene­n „Swing Legenden“.

Die Veranstalt­ung in der Sporthalle in Eriskirch beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für acht Euro bei allen Musikern sowie bei Edmund Schraff, Baumgarten­er Straße 6, erreichbar unter der Telefonnum­mer 07541 / 828 20. Weitere Informatio­nen über die Musikkapel­le Eriskirch gibt es im Internet unter

www.mk-eriskirch.com

 ?? FOTO: AH ?? Fleißig und konzentrie­rt proben die Musiker der Musikkapel­le Eriskirch für ihr großes Neujahrsko­nzert am 5. Januar um 19 Uhr in der Sporthalle.
FOTO: AH Fleißig und konzentrie­rt proben die Musiker der Musikkapel­le Eriskirch für ihr großes Neujahrsko­nzert am 5. Januar um 19 Uhr in der Sporthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany