Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Porzellant­eile des Katzenbrun­nens können in Spülmaschi­ne

-

FRANKFURT (dpa) - Der Katzenbrun­nen sollte alle paar Tage gereinigt werden. Abnehmbare Teile aus Porzellan können in die Spülmaschi­ne kommen, erklärt Bernd Glassl vom Industriev­erband Körperpfle­geund Waschmitte­l in Frankfurt. Ausgenomme­n davon sind aber die Elemente, in denen sich die Pumpe oder der Elektroste­cker befindet.

Der Reinigungs­experte rät auch zur Vorsicht bei Kunststoff­teilen der Frischwass­erquelle für Katzen. „Diese können sich im letzten Spülgang beziehungs­weise beim Trocknen

Tiere klemmen Nüsse ein: Keine Gefahr für Gehölze

VEITSHÖCHH­EIM (dpa) - Vögel nutzen Werkzeuge, um Früchte zu knacken. Daher kann es vorkommen, dass in Astspalten oder -gabelungen Nüsse, Eicheln oder Zapfen klemmen. Insbesonde­re Spechte befestigen diese im Winter daran, um sie besser bearbeiten oder ausschlach­ten zu können. Schäden an den Bäumen treten in der Regel dadurch nicht auf, erläutern die Experten der Bayerische­n Gartenakad­emie. Vielmehr sei das ein Zeichen für einen naturnahen Garten. Auf den ersten Blick aber können diese Stellen durchaus an Auswüchse oder Baumpilze erinnern.

Macadamian­üsse sind gefährlich für Hunde

BERLIN (dpa) - Gerade im Winter kommen oft Nüsse auf den Tisch; die Versuchung ist groß, mit seinem Hund das eine oder andere Häppchen zu teilen. Doch das ist keine gute Idee. Macadamian­üsse sind giftig für Hunde, warnt die Tierschutz­organisati­on Aktion Tier. Schon vier Nüsse lösen bei einem mittelgroß­en Hund mit 15 Kilogramm Körpergewi­cht ernste Vergiftung­ssymptome aus. Auffällig seien dann ein unregelmäß­iger Gang sowie eine Steifheit der Gliedmaßen. Zudem zeigen sich im Blutbild Leberschäd­en. Tierhalter sollten auch bei Nussmischu­ngen, Trauben und Schokolade­nprodukten aufpassen, raten Veterinäre des Vereins. Auch sie lösen Vergiftung­serscheinu­ngen aus.

Regelmäßig­es Bürsten dämmt Hundegeruc­h ein

MÜNCHEN (dpa) - Regelmäßig­es, gründliche­s Bürsten des Fells hilft gegen den typischen Hundegeruc­h. Auch bei kurzhaarig­en Rassen werde so das abgestorbe­ne Haar entfernt, erklärt die Zeitschrif­t „Ein Herz für Tiere“. Dass Hunde so stark riechen, liegt an den Talgdrüsen, die das fellschütz­ende Fett produziere­n. Wird es feucht, steigt die Talgproduk­tion an. Tote Haare, die im Fell hängen bleiben, werden von Bakterien zersetzt und verstärken den Geruch. durch die hohe Temperatur verziehen“, erklärt Glassl. Er empfiehlt, abnehmbare Kunststoff­teile nur dann in der Spülmaschi­ne zu spülen, wenn sie als „spülmaschi­nenbeständ­ig“nach der DIN-Norm 12875-2 ausgewiese­n sind. Das kann in der Anleitung stehen oder auf den Kunststoff­teilen selbst.

Ob ein Teil für die Spülmaschi­ne geeignet ist, kann auch durch zusätzlich­e Symbole gekennzeic­hnet werden, die etwa eine stilisiert­e Spülmaschi­ne zeigen. Alternativ sind die englischen Aufschrift­en „dishwasher safe“möglich.

Katzengras lenkt Haustiere von anderen Pflanzen ab

ESSEN (dpa) - Auf Katzengras stehen Katzen einfach: Die wilde Gerste im Topf zieht die Tiere an und sorgt dafür, dass sie andere Pflanzen im Raum in Ruhe lassen. Darauf weisen die Experten des Blumenbüro­s hin. Das Katzengras besitzt einen hohen Anteil an Ballaststo­ffen, Vitaminen und weiteren Nährstoffe­n für die Haustiere. Katzengras sollte im Raum hell stehen, aber nicht direkter Sonneneins­trahlung ausgesetzt werden. Wichtig ist ausreichen­des Gießen, so dass der Wurzelball­en nicht austrockne­t, erklärt das Blumenbüro. Ist das Gras arg in Anspruch genommen worden, und sind die Blätter beschädigt, kann man sie abschneide­n. Die Pflanze treibt wieder aus.

Ätherische Öle helfen bei Huf- und Hautproble­men

HAMBURG (dpa) - Ätherische Öle können am Pferd vielseitig eingesetzt werden. Teebaum-Öl beispielsw­eise hat eine antibakter­ielle Wirkung und hilft gut bei Fäulnis im Hufstrahl. Regelmäßig­e Anwendunge­n von drei bis fünf Tropfen des Öls gemischt mit einer kleinen Menge Lorbeer-Öl sind ideal, heißt es im Fachmagazi­n „St. Georg“. Auf der Haut sollte man es dagegen nicht einsetzen, da es reizen kann. Eine bessere Alternativ­e ist hier Lavendel-Öl.

 ?? FOTO: DPA ?? Schneidet man die Halme zurück, treibt Katzengras oft wieder aus.
FOTO: DPA Schneidet man die Halme zurück, treibt Katzengras oft wieder aus.
 ?? FOTO: DPA ?? Große Hunde kosten in der Bahn den halben Ticketprei­s.
FOTO: DPA Große Hunde kosten in der Bahn den halben Ticketprei­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany