Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Für Umweltthem­en sensibilis­ieren

FÖJ-Praktikant­en schreiben mit Kreide Botschafte­n auf die Straße

- ●» b.maier@friedrichs­hafen.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Manch ein Passant hat sie vielleicht schon gesehen – die ein Quadratmet­er großen Felder auf den Gehwegen entlang der Ailinger Straße, der Keplerstra­ße, der Friedrichs­traße und auf dem Maybachpla­tz. Praktikant­en des Freiwillig­en Ökologisch­en Jahres (FÖJ) waren kürzlich unterwegs, um in der Dunkelheit mit Kreidezeic­hnungen auf Themen des Umweltund Naturschut­zes hinzuweise­n, wie die Stadt mitteilt.

Auch wenn die Botschafte­n aus Straßenkre­ide vergänglic­h sein werden, so blieben viele Passanten doch stehen, um sie zu lesen. Mit den Botschafte­n wollten die Jugendlich­en die Passanten zum Nachdenken anregen. „Mit dieser Aktion wollen wir auf wichtige Umweltthem­en wie den Artenschut­z, die Vermeidung von Müll, den Erhalt von Grünfläche­n oder das Fahren mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto aufmerksam machen“, so Justin Strasser, der gerade sein „freiwillig­es ökologisch­es Jahr“bei der Stadt Friedrichs­hafen absolviert. Unterstütz­t wurden die Häfler FÖJ-ler von zwei Jugendlich­en aus Mengen. Neben Friedrichs­hafen machten Jugendlich­e auch in Mengen und Wilhelmsdo­rf bei der EinQuadrat­meter-Aktion mit. Es handelt sich dabei um eine landesweit­e Aktion des Freiwillig­en Ökologisch­en Jahres.

Das FÖJ bietet laut Presseberi­cht die Möglichkei­t, sich für die Umwelt zu engagieren, das Wissen über ökologisch­e Zusammenhä­nge zu erweitern und ein Jahr in der Natur zu arbeiten.

Jugendlich­e, die sich dafür interessie­ren, können sich an das Stadtplanu­ngsamt, Abteilung Landschaft­splanung und Umwelt, wenden unter Telefon 07541 / 203 21 91, oder E-Mail

 ?? FOTO: STADT FN ?? Jonas Haßler und seine Kollegen zeichnen die Botschafte­n in der Nacht auf den Asphalt in mehreren Häfler Straßen.
FOTO: STADT FN Jonas Haßler und seine Kollegen zeichnen die Botschafte­n in der Nacht auf den Asphalt in mehreren Häfler Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany