Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Seehofer für schärfere Abschieber­egelungen

Innenminis­ter reagiert auf Prügelatta­cken in Amberg und erntet Kritik – CSU plant Vorstoß bei Klausur in Seeon

-

AMBERG/BERLIN (dpa/AFP) - Die wahllosen Angriffe von alkoholisi­erten Asylbewerb­ern auf Passanten in Amberg haben die Debatte über den Umgang mit straffälli­gen Asylbewerb­ern erneut angefacht. Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU/Foto: dpa) bekräftigt­e am Mittwoch seine bereits im Dezember geäußerte Forderung nach schärferen Abschieber­egelungen. „Wenn Asylbewerb­er Gewaltdeli­kte begehen, müssen sie unser Land verlassen. Wenn die vorhandene­n Gesetze dafür nicht ausreichen, müssen sie geändert werden“, sagte Seehofer. CDUVizeche­fin Julia Klöckner warnte derweil vor Pauschalis­ierungen. FDP und Linke kritisiert­en den Vorschlag, die Grünen-Politikeri­n Irene Mihalic nannte ihn „unerträgli­ch“.

Vier junge Männer aus Afghanista­n und Iran sollen in der Kleinstadt in der Oberpfalz laut Polizei an Silvester zwölf Passanten verletzt haben. Die mutmaßlich­en Gewalttäte­r sitzen seitdem in Untersuchu­ngshaft. Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) wies am Mittwoch darauf hin, dass eine Abschiebun­g „noch in keinem der Fälle rechtlich möglich“sei. Weiter sagte Herrmann: „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um das zu ändern.“

Seehofer möchte seine Pläne zu Gesetzesän­derungen in den nächsten Wochen vorlegen. Die CSU-Landesgrup­pe im Bundestag, die sich ab heute in Seeon trifft, tritt für einen härteren Umgang mit straffälli­gen Flüchtling­en ein. Bei der Klausur soll ein entspreche­ndes Papier verabschie­det werden. Demnach sollen Täter in Haft genommen werden, wenn sie bereits in anderen EU-Staaten zu Bewährungs­strafen verurteilt wurden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany