Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Aufgewühlt von Amberg

Horst Seehofer fordert schärfere Gesetze – Auftakt der CSU-Klausur in Seeon

- Von Sabine Lennartz

BERLIN - Nun also doch. Horst Seehofer wird einmal mehr die Schlagzeil­en mit dem Flüchtling­sthema bestimmen, wenn er am heutigen Donnerstag in Seeon eintrifft, wo sich die CSU-Landesgrup­pe zur Winterklau­sur trifft. Eigentlich sollten diesmal Steuererle­ichterunge­n und schnellere­s Internet im Mittelpunk­t stehen, denn die CSU bereitet sich auf die Nach-Seehofer-Ära vor.

Doch die Ereignisse in den letzten Tagen brachten das bekannte Thema wieder ins Blickfeld. In Bottrop fährt ein Deutscher gezielt in eine Menschenme­nge mit Ausländern, in Amberg prügeln jugendlich­e angetrunke­ne Asylbewerb­er auf Deutsche ein. Für Innenminis­ter Seehofer gehört es zur „politische­n Glaubwürdi­gkeit“, beides mit Härte zu verfolgen.

Amberg liegt 210 Kilometer nördlich von Seeon, wo sich die CSULandesg­ruppe jetzt zu Beginn des neuen Jahres trifft, nachdem das alte Domizil im Wildbad Kreuth nicht mehr zu Verfügung stand. „Die Ereignisse in Amberg haben mich sehr aufgewühlt“, sagte Seehofer in der ARD. „Das sind Gewaltexze­sse, die wir nicht dulden können.“

Kurz nach der Attacke hatte sich bereits der Bürgermeis­ter von Amberg, Michael Cerny, zu Wort gemeldet. Er ist – wie Seehofer – CSU-Politiker und warnte davor, den Vorfall zu verallgeme­inern. Er erinnerte auch an die Flüchtling­e, die sich gut integriert haben.

 ?? FOTO: DPA ?? Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) hat nach der Prügelatta­cke von Amberg eine härtere Gangart gegenüber Straftäter­n angekündig­t.
FOTO: DPA Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) hat nach der Prügelatta­cke von Amberg eine härtere Gangart gegenüber Straftäter­n angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany