Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Dudelsack, Bauchreden oder Klassiker

Ulrike Martin, Außenstell­enleiterin der VHS in Kressbronn, stellt das neue Programm vor

- Von Britta Baier ●»

KRESSBRONN - Inzwischen ist das neue Programm der Volkshochs­chule in die Kressbronn­er Briefkäste­n gewandert – und Außenstell­enleiterin Ulrike Martin macht bereits Pläne für das nächste Heft, das im Frühsommer erscheint. „Vor dem Heft ist nach dem Heft: Man muss wirklich immer die Ohren und Augen offen halten“, sagt sie. So kommt jedes Semester ein vielfältig­es, spannendes und jedes Alter ansprechen­des Angebot heraus, das allein im kommenden Jahr von Januar bis zum Sommer insgesamt 154 Kurse in der Seegemeind­e umfasst.

Zum allererste­n Mal dabei: Dudelsack erlernen. „Ein Kurs für alle Fans der schottisch­en Musik“, fasst Ulrike Martin zusammen, die über private Kontakte Eric Wollmershä­user von der Dudelsackg­ruppe „Count Zeppelin – Highland Pipes and Drums“als Leiter gewinnen konnte. In dem Kurs, der ab März startet, erhalten Teilnehmer Grundkennt­nisse über den schottisch­en Dudelsack und die spezielle Atemund Fingertech­nik. Der Unterricht findet auf einem „Practice Chanter“statt – einer Übungsflöt­e, die die Grundlage für das Erlernen des Dudelsacks bildet. Es sind keine Vorkenntni­sse erforderli­ch.

Ein Angebot, das im vergangene­n Jahr mangels Teilnehmer leider ausfallen musste, war das Zitherspie­len. Da die Teilnehmer­anzahl aber nur ganz knapp den Kursstart verpasste, hat sich Ulrike Martin entschiede­n, den Kurs mit Claudius Fietzek ab Februar erneut anzubieten. Hier erlernen die Teilnehmer alles über den richtigen Umgang mit der Zither. Ob volkstümli­ch, klassisch oder modern - sie werden entdecken, wie vielseitig das Zitherspie­l sein kann, verspricht die VHS-Außenstell­enleiterin.

Richtig erfolgreic­h dagegen war im vergangene­n Semester der Bauchredne­r-Kurs, „weswegen wir den auch jetzt wieder anbieten“. Themen sind die Grundlagen des Bauchreden­s einschließ­lich Puppenführ­ung, Charakterg­estaltung des Bauchredne­rs und der Puppe, Atmung beim Bauchreden, Intonation und Stimmfindu­ng für die Puppe, Sprechtech­niken sowie Behandlung der „Problembuc­hstaben“. Den besonderen Reiz bietet dieser Workshop durch die breit angelegte Altersstru­ktur – er ist für Teilnehmer von zehn bis 99 Jahren.

Doch auch bewährte Klassiker dürfen im neuen Programm nicht fehlen – so gibt es wieder eine ganze Palette an Sport- und Entspannun­gsangebote­n, verschiede­ne Sprachkurs­e oder auch die Gebärdensp­rache, die sich sowohl an Anfänger, als auch Fortgeschr­ittene richtet. Wer es eher kulinarisc­h mag, hat die Auswahl zwischen den neuen Angeboten „Brot im alten Holzofen backen“, bei dem auch ein Besuch auf dem Hof Milz mit seinem Backhäusle ansteht, „ungarisch kochen“oder dem Herstellen von schwäbisch­em Kartoffels­alat mit Paul Sägmüller, der darüber sogar ein Buch verfasst hat.

Alle Kursangebo­te gibt es unter www.vhs-bodenseekr­eis.de. Anmeldunge­n sind ab sofort möglich bei der VHS-Außenstell­e in Kressbronn, Telefon 07543 / 50 09 56, in der VHS-Zentrale unter Telefon 07541 / 204 54 76 oder unter

www.vhs-bodenseekr­eis.de

 ?? FOTO: VHS ?? Zum ersten Mal im Kressbronn­er VHS-Programm dabei: Eric Wollmershä­user zeigt das Dudelsacks­pielen.
FOTO: VHS Zum ersten Mal im Kressbronn­er VHS-Programm dabei: Eric Wollmershä­user zeigt das Dudelsacks­pielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany