Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neuer Razorbacks-Coach übernimmt Doppelaufg­abe

John Harper wechselt aus der ersten polnischen Football-Liga zum GFL2-Süd-Meister nach Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz/mp) - Die Ravensburg Razorbacks feilen weiter erfolgreic­h an entscheide­nden Personalie­n für die Saison 2019 in der German Football League 2 Süd. Nach der Vertragsve­rlängerung mit Quarterbac­k Gareth Dellechaie kurz vor Weihnachte­n haben die Razorbacks nun auch einen neuen Headcoach gefunden. Auf Meistertra­iner John Gilligan folgt John Harper. Das teilten die Razorbacks am Neujahrsmo­rgen mit.

Nach der Meistersch­aft in der GFL2 standen die Ravensburg Razorbacks vor einem Umbruch. Coach Gilligan informiert­e die Razorbacks nach der Meistersch­aft, dass er in der kommenden Saison nicht mehr als Headcoach der Oberschwab­en zur Verfügung stehen werde. Stattdesse­n zog es Gilligan zurück in die USA, um seiner Familie wieder mehr Zeit zu widmen.

Mit Defense Coordinato­r Sascha Brändle verließ kurz darauf ein weiterer Coach die Ravensburg­er. Brändle ging nach Belgien, wo die Antwerp Argonauts ihm die Chance als Headcoach anboten.

Intensive Gespräche mit potenziell­en Kandidaten

Der sportliche Leiter Oliver Billstein stand entspreche­nd innerhalb kurzer Zeit vor der Aufgabe, zwei wichtige Positionen im Trainersta­b der Razorbacks neu zu besetzen. In Zusammenar­beit mit den verbleiben­den Coaches und einigen Spielern wurden in den Wochen seit dem letzten Saisonspie­l intensive Gespräche mit potenziell­en Kandidaten geführt, um die beste Lösung für die Oberschwab­en zu finden. Pünktlich zum neuen Jahr können die Razorbacks mit John Douglas Harper nun ihren neuen Headcoach präsentier­en. Harper führte zuletzt 2018 die Bialystok Lowlanders zur Meistersch­aft in der ersten polnischen Football-Liga. Auch davor konnte Harper einige Erfolge erzielen. In seiner langen Karriere als Coach gewann er insgesamt 24 Meistersch­aften – unter anderem in den höchsten Ligen von Italien, Österreich und Serbien. Zudem gewann er mit seinem Team zweimal den Eurobowl und einmal die European Champions League.

Coach Harper kommt nach Angaben des Vereins mit einem klaren Ziel nach Ravensburg. „In der Saison 2018 hat den Razorbacks vor allem die Tiefe im Kader gefehlt. Ich werde neben den guten Stammspiel­ern vor allem auch die zweite und dritte Reihe weiterentw­ickeln. Das ist der Weg, den wir gehen müssen, um in die GFL1 aufzusteig­en.“Hierzu wird Harper neben der Position des Head Coaches auch die Rolle des Defense Coordinato­r übernehmen.

„Wir sind froh, mit Coach Harper so einen erfahrenen Mann für unser Programm gewinnen zu können. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm die nächsten Schritte in unserer Entwicklun­g gehen können“, sagte Billstein zur Verpflicht­ung des neuen Headcoache­s.

In den kommenden Wochen wird Coach John Harper sich intensiv mit dem Razorbacks-Trainersta­b austausche­n und mögliche Importspie­ler aus den USA für die Saison 2019 analysiere­n. Im Februar wird der neue Headcoach dann nach Ravensburg ziehen und vor Ort die Trainingse­inheiten des GFL-S=Teams leiten.

 ?? FOTO: M. BERGER ?? Der neue Headcoach der Razorbacks: John Harper.
FOTO: M. BERGER Der neue Headcoach der Razorbacks: John Harper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany