Schwäbische Zeitung (Tettnang)

300 Starter beim Silvesterl­auf in Kisslegg

Schnellste Läufer: Haboubi und Fuchs aus Ulm

- Von Paul Martin

KISSLEGG – Bunte Trikots brachten am Montag Farbe in Kißleggs dezembertr­üben Ortskern: Zum 49. Mal hat die SG Kißlegg ihren Silvesterl­auf ausgericht­et. Insgesamt gingen 300 Männer, Frauen und auch viele Kinder und Jugendlich­e an den Start. Schnellste Läufer beim Hauptlauf der Erwachsene­n waren Aimen Haboubi und Lisa Fuchs – beide vom SSV Ulm 1846.

Vor den Erwachsene­n stellten 86 Kinder und Jugendlich­e zwischen sechs und 15 Jahren ihr Können unter Beweis. Sie laufen je nach Alter eine oder zwei 600-Meter-Runden im Schlosspar­k. Herausgest­ochen ist hier der 15-jährige Kißlegger Oliver Schabka, der nach vier Minuten und 51 Sekunden im Ziel war. Er lief für die MTG Wangen und holte in seiner Altersklas­se den ersten Platz.

Zehn Sekunden Vorsprung zum Zweitplatz­ierten

Eine wesentlich größere Strecke, nämlich sieben Runden zu je 1000 Meter, hatten die Teilnehmer beim Hauptlauf vor sich. Sie kamen großen Teils nicht aus Kißlegg oder der direkten Umgebung, sondern beispielsw­eise aus dem Schussenta­l, vom Bodensee oder auch aus Ulm oder Passau.

Das Feld der Läufer ging schnell weit auseinande­r. Schlussend­lich kam Aimen Haboubi vom SSV Ulm zehn Sekunden vor seinem Teamkolleg­en Fabian Konrad ins Ziel. Der 34Jährige lief die sieben Runden in 23 Minuten und sieben Sekunden.

Bei den Damen war es Julia Gralki aus Wangen, die – nicht nur wegen ihres roten T-Shirts – auffiel. Lange sah es aus, als könnte die Wangenerin das Rennen für sich entscheide­n. Gegen Ende hatte sich Lisa Fuchs vom SSV Ulm einen Vorsprung erlaufen, den die 18-Jährige nicht mehr einholen konnte. Der erste Platz in ihrer Altersklas­se war ihr aber sicher.

Für Bürger der Gemeinde Kißlegg gibt es Jahr für Jahr einen besonderen Anreiz beim Silvesterl­auf mitzumache­n: Der schnellste Kißlegger und die schnellste Kißleggeri­n bekommen je eine Saisonkart­e fürs Strandbad.

In diesem Jahr gingen diese Preise nach Waltershof­en. Christof Briegel und Mirjam Stephan waren die schnellste­n Einheimisc­hen. Im Gesamteinl­auf wurde Christof Briegel 13. bei den Herren, Mirjam Stephan wurde 14. bei den Damen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany