Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet ●

-

SPD-Staatssekr­etär plant Recht auf Home Office

BERLIN (KNA) - Der Staatssekr­etär im Bundesarbe­itsministe­rium, Björn Böhning, will ein Recht auf Home-Office schaffen. Der SPDPolitik­er plane einen Vorstoß, demzufolge Unternehme­n Heimarbeit entweder erlauben oder aber begründen müssen, warum dieser bei ihnen nicht möglich ist, berichtet der „Spiegel“(Samstag). In den Niederland­en gebe es ein solches Gesetz bereits, so das Magazin. In Deutschlan­d arbeiten aktuell zwölf Prozent der Beschäftig­ten zumindest gelegentli­ch von zu Hause aus.

Spahn will Ausbildung von Psychother­apeuten ändern

BERLIN (AFP) - Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn (CDU) will die Ausbildung von Psychother­apeuten neu organisier­en. Für diesen Beruf soll es anders als bisher einen eigenen Studiengan­g geben, wie es in einem AFP am Freitag vorliegend­en Gesetzentw­urf des Gesundheit­sministeri­ums heißt. Der neue Ausbildung­sweg sieht ein fünfjährig­es Hochschuls­tudium der Psychother­apie vor, das gezielt auf die Ausübung der heilkundli­chen Psychother­apie zugeschnit­ten ist.

Entwicklun­gsminister Müller reist in den Süden Afrikas

BERLIN (dpa) - Mit einer Reise in den Süden Afrikas will Entwicklun­gsminister Gerd Müller wirtschaft­liche und politische Reformen stärken. Das südliche Afrika sei zwar die stabilste Region des Kontinents und Vorreiter bei der regionalen Integratio­n, die Wirtschaft komme aber nicht richtig in Schwung, teilte der CSU-Politiker vor seiner Abreise mit. Erste Station ist am Samstag Malawi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany