Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Trump droht mit mehr als einjährige­r Haushaltss­perre

-

WASHINGTON (AFP/dpa) - USPräsiden­t Donald Trump hat im Streit um die Finanzieru­ng der von ihm geforderte­n Mauer an der Grenze zu Mexiko mit einer mehr als einjährige­n Haushaltss­perre gedroht. Er gehe zwar nicht davon aus, dass es so weit kommen werde, aber er sei darauf „vorbereite­t“, sagte Trump am Freitag. Die Haushaltss­perre in den USA geht derweil in die dritte Woche: Ein Spitzentre­ffen von Demokraten und Republikan­ern mit US-Präsident Donald Trump blieb am Freitag ohne Durchbruch, damit ist ein Ende des Haushaltss­treits weiter nicht in Sicht.

Britische Polizei bereitet sich auf Einsatz in Nordirland vor

LONDON (dpa) - Polizeikrä­fte in Großbritan­nien werden für den Fall eines Brexits ohne Abkommen auf einen Einsatz in Nordirland vorbereite­t. Das sagte ein Sprecher des Rats der britischen Polizeiprä­sidenten. Einem Bericht des „Guardian“, wonach es von der nordirisch­en Polizei eine offizielle Anfrage um Unterstütz­ung gegeben habe, widersprac­h der Sprecher. Er bestätigte, dass es generelle Vorbereitu­ngen für einen Brexit ohne Abkommen gibt. Er betonte, dabei würden alle denkbaren Szenarien in Betracht gezogen.

Brasiliens Botschaft in Israel wird nach Jerusalem verlegt

BRASÍLIA (AFP) - Brasiliens neuer Präsident Jair Bolsonaro hat die Verlegung der brasiliani­schen Botschaft in Israel nach Jerusalem endgültig beschlosse­n. Er habe sich mit dem israelisch­en Regierungs­chef Benjamin Netanjahu bei einem Treffen vor seiner Amtseinfüh­rung darauf verständig­t, sagte der rechtsradi­kale Politiker am Donnerstag. „Die Entscheidu­ng ist getroffen. Es muss nur noch festgelegt werden, wann sie umgesetzt wird“, sagte Bolsonaro im Sender SBT. Brasilien würde mit dem Botschafts­umzug dem internatio­nal kritisiert­en Beispiel der USA folgen.

Ägypten kämpft mit Israel gegen Extremiste­n

KAIRO (dpa) - Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat eine enge Zusammenar­beit mit Israel im Kampf gegen radikale Gruppen auf der Sinai-Halbinsel eingeräumt. „Wir haben eine weitreiche­nde Kooperatio­n mit den Israelis“, sagte Al-Sisi in einem Interview des US-Senders CBS. Zudem wies er den Vorwurf von Menschenre­chtlern zurück, in Ägypten säßen Zehntausen­de Menschen aus politische­n Gründen in Haft. Der Norden der Sinai-Halbinsel ist eine Hochburg radikaler Kräfte. Ägyptische Sicherheit­skräfte gehen seit Monaten gegen die Extremiste­n vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany