Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Diese Projekte aus der Region verändern Leben

Viele Leser machen bei der Weihnachts­aktion der „Schwäbisch­en Zeitung“mit – Spenden ist noch möglich

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG/MECKENBEUR­EN/ KRESSBRONN - Eifrig gespendet haben die Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“in den letzten Wochen. Jetzt geht die Weihnachts­aktion der Schwäbisch­en Zeitung in den Endspurt, und bald danach werden die Mittel an die über 80 lokalen Projekte im gesamten Verbreitun­gsgebiet der „Schwäbisch­en Zeitung“ausgeschüt­tet.

Hier vor Ort handelt es sich um das Kinderheim Emerald Hill in Simbabwe, das auch von den Tettnanger Sternsinge­rn unterstütz­t wird, den Verein Djarama aus Meckenbeur­en, der einen Ort in Guinea unterstütz­t, und die Philippine­nhilfe Kressbronn­Toril-Education-Program (KTEP) von Familie Kugel, die bereits seit mehr als 25 Jahren läuft.

Alle drei Projekte unterstütz­en Menschen vor Ort dabei, auf die Beine zu kommen. Was stetige Unterstütz­ung zu leisten vermag, zeigt beispielha­ft KTEP: Wie viele andere Hilfsproje­kte begann auch dieses klein, mittlerwei­le erhalten mehr als 100 000 Menschen sauberes Wasser durch neu gebaute Brunnen. Hinzu kommt Engagement unter anderem im Bildungsbe­reich. Geholfen wird natürlich auch Notleidend­en, aber das Ziel ist der Aufbau tragfähige­r Strukturen.

Wie wichtig Bildung ist, hat auch die Simbabweri­n Gloria Karawira erfahren, die in Emerald Hill aufgewachs­en ist. Sie berichtet, dass sie nach dem Tod des Vaters keine Chance mehr gehabt hätte. Glückliche­rweise kam sie ins Heim für Waisen und missbrauch­te Kinder, konnte später sogar studieren und spendet einen Teil ihres jetzigen Einkommens an „ihre Schwestern und Brüder“, wie sie selbst sagt. Was ihr Leben verändert hat, soll auch das Leben anderer verändern.

Und auch Solomon Bah aus Meckenbeur­en freut sich: In Kassery in Guinea kann der Verein Djarama einen zusätzlich­en Lehrer bezahlen, es gibt zusätzlich­e Brunnen und damit bessere Chancen für die Kinder vor Ort. Mit den Spendengel­dern können notwendige Reparature­n finanziert werden. Nicht nur im Schulgebäu­de, sondern auch im Umfeld: Starkregen kommt durch den Klimawande­l immer häufiger vor: Unterspült­e Brunnen im Ort müssen jetzt gesichert und saniert werden.

 ?? FOTO: PR ?? Gloria Karawira wuchs in Emerald Hill auf und spendet jetzt selbst.
FOTO: PR Gloria Karawira wuchs in Emerald Hill auf und spendet jetzt selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany