Schwäbische Zeitung (Tettnang)

LI fordert gewohnte Erlaubnis für Blumenstan­d

-

LINDAU (sz) - Die Stadträte der Lindau Initiative (LI) Martin Schnell und Jürgen Müller sowie der stellvertr­etende Vorsitzend­e Thomas Ball beantragen, dass die Stadtverwa­ltung dem Blumenstan­d von Sabine Auer die Erlaubnis im bisherigen Umfang am bisherigen Standort vor der Brodlaube erteilt. Das teilt die LI mit.

„Frau Auer betreibt den Blumenstan­d seit 25 Jahren. Er ist ihre berufliche Existenz und hierfür ist auch der bisherige Standort im bisherigen Umfang erforderli­ch“, begründet die LI ihren Antrag. Der Blumenstan­d gehöre zur Fußgängerz­one und erfreue Einheimisc­he wie Besucher, heißt es in der Pressemitt­eilung der Initiative weiter.

„Nicht auf Außenbestu­hlung angewiesen“

„Als die neuen Eigentümer die Brodlaube erwarben, taten sie dies in Kenntnis des Blumenstan­des“, schreibt die LI und verweist auf einen Artikel in der Lindauer Zeitung, in dem die Eigentümer ankündigte­n, dass Sabine Auer nach den Umbauarbei­ten an ihren alten Standort vor der Brodlaube zurückkehr­en könne.

„Da die neuen Eigentümer im Erdgeschos­s wieder einen Laden, ein Café oder eine Bäckerei einplanen sowie drei bis vier Ferienwohn­ungen im ersten Obergescho­ss, dürfte ihre Existenz nicht von einer Außenbestu­hlung vor der Brodlaube für ein Café abhängen. Dies unterschei­det sie maßgeblich von Frau Auer“, schreibt die LI.

Schnelle Entscheidu­ng für Betreiberi­n wichtig

Darüber hinaus gebe es in diesem Bereich bereits zwei Cafés mit einer Außenbestu­hlung. „Da ist der Blumenstan­d von Frau Auer eine schöne Abwechslun­g im Stadtbild“, heißt es weiter. Die Lindau Initative hofft auf eine schnelle Entscheidu­ng für den Blumenstan­d, um Auer die Unsicherhe­it hinsichtli­ch ihrer weiteren berufliche­n Existenz zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany