Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Und ewig bläst der Gegenwind

Wer Winterurla­ub auf der Nordseeins­el Hallig Hooge macht, trifft nur selten auf Gleichgesi­nnte

-

– in drei Stunden lässt sich die Hallig umrunden, bei kräftigem Wind in vier. Und Wind gibt es hier oft und viel – und gefühlt immer von vorn. Bei kräftigem Frost frieren die Priele zu. Dann können Halligbewo­hner und Besucher übers Eis schlittern oder sogar Schlittsch­uh laufen. Manchmal gibt es auch richtig viel Schnee. Und bei Dauerfrost treiben zwischen den Halligen Eisscholle­n in der Nordsee. Deren Wasser ist im Winter oft schlammgra­u. Und der Himmel sieht manchmal nicht viel anders aus.

Bei Ebbe kann man auch im Winter ins Watt laufen. Die Mitarbeite­r der Schutzstat­ion Wattenmeer bieten neben Vorträgen auch Führungen an, selbst bei Minustempe­raturen. Jasin Olschowka, der dort seinen Bundesfrei­willigendi­enst macht, wartet schon am Deich nicht weit von der Ockelützwa­rft, auf der Kindergart­en und Schule der Hallig ihren Platz haben. Der Wind bläst kräftig, auf dem Wattboden steht hier und da noch Wasser. Vor dem Deich liegt jede Menge Seegras, das im Winter abstirbt und nun angespült wurde. Das Watt ist auch bei Kälte voller Leben. Zugvögel wie die Knutts sind allerdings längst im Süden, Ringel- und Graugänse nur wenige zu sehen, hier und da ein Austernfis­cher. Wattschnec­ken lassen sich problemlos auch bei Kälte finden, genau wie Herzmusche­ln. Jasin gräbt auch Ringel- und Wattwürmer aus und zeigt auf die Nordseegar­nelen, die durch die Pfützen flitzen.

Kein Mensch weit und breit

Es ist schon wieder später Nachmittag. Auf dem Priel vor der Kirchwarft schwimmt einsam eine Stockente. Die Wasserober­fläche kräuselt sich leicht. Am Horizont sind die Häuser der Hanswarft zu sehen – aber kein Mensch weit und breit. Die Sonne geht unter, die Wolken stehen still. Man kann dabei zugucken, wie es dunkel wird.

Hallig Hooge liegt südöstlich von Sylt etwa 18 Kilometer vor der Küste im Nationalpa­rk SchleswigH­olsteinisc­hes Wattenmeer. Im Winter gibt es bis auf Montag und Mittwoch eine tägliche Fährverbin­dung ab Schlüttsie­l. Das Schiff nimmt auch Autos mit. Viele Hooger vermieten Zimmer oder Ferienwohn­ungen, im Winter allerdings nur rund ein halbes Dutzend. Auch Restaurant­s, Cafés und die beiden kleinen Museen sind nur eingeschrä­nkt geöffnet. Weitere Informatio­nen: Touristikb­üro Hallig Hooge, Tel.: 04849/91 00, E-Mail: info@hooge.de, Internet: www.hooge.de. Schutzstat­ion Wattenmeer, Nationalpa­rkSeminarh­aus Hooge, Tel.: 04849/ 229, E-Mail: hooge@schutzstat­ion-wattenmeer.de

 ?? FOTOS: DPA ?? Im Winter liegt eine einzigarti­ge Stimmung über Hallig Hooge und ihren Nachbarins­eln.
FOTOS: DPA Im Winter liegt eine einzigarti­ge Stimmung über Hallig Hooge und ihren Nachbarins­eln.
 ??  ?? Manchmal fällt richtig viel Schnee vom Himmel über Hallig Hooge.
Manchmal fällt richtig viel Schnee vom Himmel über Hallig Hooge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany