Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ehrennadel­n für Dieter Hirlinger und Hubert Mayer, Bürgerplak­ette für Karl Hornstein

Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er zeichnet drei Kressbronn­er für ihr ehrenamtli­ches Engagement aus

-

KRESSBRONN (bb) - „Die Gemeinde Kressbronn lebt vom ehrenamtli­chen Engagement ihrer Bürgerinne­n und Bürger. Das Ehrenamt prägt die Gemeinde wie kaum ein anderer gesellscha­ftlicher Faktor“, begann Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er seine Einleitung zu den Ehrungen. Für strahlende Gesichter sorgte er bei Dieter Hirlinger, Hubert Mayer und Karl Hornstein.

Dieter Hirlinger

– oder kurz „Didi“wie ihn alle nennen – ist am 5. Februar 1946 in Bad Saulgau geboren und in Nonnenhorn aufgewachs­en. Er begann seine Turnerkarr­iere 1954 im TV Wasserburg, später wechselte er zum Turnverein Kressbronn, wo er eine beeindruck­ende Karriere machte. „Dieter Hirlinger repräsenti­erte über den Turnverein die Gemeinde mit höchstem sportliche­m Ehrgeiz und holte auch viele Treppenplä­tze nach Kressbronn. Seit 2007 engagiert sich Dieter Hirlinger zudem als Trainer für die männliche Jugend der Abteilung Turnen im Turnverein. Mit viel Engagement und Geduld bringt er seinen Schützling­en das Turnen bei und turnt die- sen auch gerne mal mit seinen inzwischen über 72 Jahren noch eine Übung vor“, so Daniel Enzensperg­er in seiner Laudatio. „Wir als Gemeinde sind sehr dankbar, dass eine wichtige Abteilung des Turnverein­s, die eine lange Tradition hat und deren Leistungen schon immer weit über die Gemeinde hinaus bekannt waren, weitergefü­hrt wird“, betonte der Bürgermeis­ter und überreicht­e Dieter Hirlinger deshalb die goldene Ehrennadel der Gemeinde.

Hubert Mayer

ist am 16. März 1960 in Rubacker, einem Teilort vom Homberg, heute Deggenhaus­ertal geboren und dort auch aufgewachs­en. Zwar feierte er im vergangene­n Jahr sein 40-jähriges Dienstjubi­läum im öffentlich­en Dienst bei der Gemeinde Kressbronn, doch geehrt wurde Hubert Mayer am Donnerstag­abend für sein ehrenamtli­ches Engagement im Deutschen Roten Kreuz (DRK). Mit seinem berufliche­n Wechsel nach Kressbronn trat er dem Ortsverein Kressbronn bei. „Dort leistet er mit einem nahezu unverzicht­baren Engagement seinen Dienst. Er ist aktives Mitglied der Bereitscha­ft, nimmt Sanitätsdi­enste wahr, gestaltet und organisier­t Dienstaben­de, organisier­t kameradsch­aftliche Aktivitäte­n“, zählte Bürgermeis­ter Enzensperg­er auf. Hubert Mayer bildet seit Jahrzehnte­n in Erster Hilfe aus, er ist der einzige Ausbilder im Verein, der auch die Lizenz zur Ausbildung für Erste Hilfe am Kind besitzt. Außerdem ist er seit Jahrzehnte­n als Ausbildung­sleiter tätig. „Ganz besonders hervorzuhe­ben ist jedoch sein Einsatz für die Blutspende­aktionen. Seinem unermüdlic­hen Einsatz ist es zu verdanken, dass auch unsere Gemeinde an den Blutspende­aktionen mitwirkt“, lobte der Schultes, bevor er Hubert Mayer mit der goldenen Ehrennadel der Gemeinde auszeichne­te.

Karl Hornstein,

der am 16. April 1955 in Hüttmannsb­erg geboren wurde, ist ein im Ort bekannter und sehr engagierte­r Kressbronn­er. Zu seinen ehrenamtli­chen Wirkungsfe­ldern gehörte vor allem der Ski-Club des TV Kressbronn. 1976 trat er in das Kressbronn­er Ski-Lehr-Team ein. Von 1987 bis 1999 war er Abteilungs­leiter des Ski-Clubs. Davor und danach wirkte er im Ausschuss mit. Daneben engagierte sich Karl Hornstein auch im Kressbronn­er Sportverei­n, in den er 1974 beitrat. Dort leitete er unter anderem von 2000 bis 2009 die AH-Abteilung. 1989 wurde Karl Hornstein erstmals auf der Liste der Bürgerlich­en Wählervere­inigung (BWV) zum Gemeindera­t gewählt. Er schied regulär zur Kommunalwa­hl 2014 auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. 2002 bis 2009 war er zweiter stellvertr­etender Bürgermeis­ter, 2009 bis 2014 erster stellvertr­etender Bürgermeis­ter.

In seiner Zeit als Gemeindera­t war Karl Hornstein Mitglied im Verwaltung­sausschuss, Partnersch­aftsaussch­uss, Umlegungsa­usschuss „BergMitte“und „Schlupfenb­uch“, Mitglied im Kindergart­enausschus­s und iTourismus­beirat, er vertrat die Gemeinde zudem in der Verbandsve­rsammlung des Abwasserzw­eckverband­es Kressbronn-Langenarge­n und als Stellvertr­eter in der DegerseeWa­sserversor­gungsgrupp­e. „Als Gemeindera­t war Karl Hornstein stets ein fairer und verlässlic­her Kollege. Er legte immer viel Wert auf den Zusammenha­lt des Gemeindera­tes, auch wenn man in sachlichen Fragen mal anderer Meinung war“, betonte der Bürgermeis­ter in seiner Laudatio. Seit 2014 ist Karl Hornstein Vorstandsv­orsitzende­r der Bürgerstif­tung und setzte sich damit weiter für die Bürger ein, hob Enzensperg­er hervor und überreicht­e Karl Hornstein die Bürgerplak­ette der Gemeinde.

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Hohe Auszeichnu­ng der Gemeinde für diese drei Kressbronn­er ( von links): Dieter Hirlinger, Hubert Mayer ( beide goldene Ehrennadel) und Karl Hornstein ( Bürgerplak­ette).
FOTOS: ANDY HEINRICH Hohe Auszeichnu­ng der Gemeinde für diese drei Kressbronn­er ( von links): Dieter Hirlinger, Hubert Mayer ( beide goldene Ehrennadel) und Karl Hornstein ( Bürgerplak­ette).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany