Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Spendenaff­äre um Weidel: Behörden bitten um Hilfe

-

RAVENSBURG (sz) - In den Ermittlung­en um mögliche illegale Spenden für den AfD-Kreisverba­nd Bodensee hat die Konstanzer Staatsanwa­ltschaft ihre Schweizer Kollegen um Hilfe gebeten. Die Zürcher Staatsanwa­ltschaft hat bestätigt, dass bei ihr ein Rechtshilf­egesuch eingegange­n ist. Das berichtet das Nachrichte­nportal „20 Minuten“. Der AfD-Kreisverba­nd Bodensee soll aus der Schweiz Geld erhalten haben. Die Staatsanwa­ltschaft Konstanz ermittelt gegen Alice Weidel und weitere Personen. Spenden aus dem Nicht EU-Ausland an deutsche Parteien sind illegal. Ob die Schweiz den deutschen Behörden helfen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Politikerb­üros im Südwesten beschmiert

ULM (mö) - Das Büro der Ulmer Bundestags­abgeordnet­en Hilde Mattheis, das Wahlkreisb­üro der Grünen sowie das Parteibüro der Linken wurden am Wochenende mit Farbe beschmiert und mit rechten Parolen und Flugblätte­rn beklebt. Offenbar handelte es sich um Teile einer konzertier­ten Aktion. Unbekannte haben am Montagvorm­ittag in Berlin das Redaktions­gebäude der „Tageszeitu­ng“(taz), die SPD-Parteizent­rale und das ARD-Hauptstadt­studio mit Plakaten gegen linke Gewalt beklebt. Zu den Vorfällen bekannte sich auf Twitter die rechtsextr­eme „Identitäre Bewegung“. Augenschei­nlich gehen auch die Attacken in Ulm auf das Konto der rechtsextr­emen Bewegung, deren Logo auf den aufgeklebt­en Blättern prangt.

Berateraff­äre soll im Parlament aufgeklärt werden

BERLIN (sz) - Die Berater-Affäre im Verteidigu­ngsministe­rium soll mit Hilfe eines neuartigen parlamenta­rischen Untersuchu­ngsformats rasch durchleuch­tet werden. Es müssten Verantwort­lichkeiten sowie der Schaden für den Steuerzahl­er geklärt werden, sagte der FDP-Verteidigu­ngspolitik­er Alexander Müller. Der Ausschuss soll kleiner sein und schneller arbeiten als sonst üblich. Das Gremium soll den massenhaft­en Einsatz teurer Unternehme­nsberater im Verteidigu­ngsministe­rium unter Ursula von der Leyen (CDU) aufklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany