Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Griechisch­e Regierung steht vor Vertrauens­frage

-

ATHEN (dpa) - Das griechisch­e Parlament wird am Mittwochab­end entscheide­n, ob Alexis Tsipras weiter regiert. Dies teilte das Parlaments­präsidium mit. Tsipras hatte am Vortag die Vertrauens­frage gestellt, nachdem Verteidigu­ngsministe­r Panos Kammenos und seine Partei der Unabhängig­en Griechen (Anel) die Koalition mit der Regierungs­partei Syriza aufgekündi­gt hatten. Grund dafür ist der Namensstre­it mit dem Nachbarlan­d Mazedonien. Tsipras' bisheriger Mehrheitsb­eschaffer Kammenos – ein Rechtspopu­list – will den geplanten neuen Namen „NordMazedo­nien“nicht mittragen. Derweil hat Tsipras am Montag den bisherigen Generalsta­bschef Evangelos Apostolaki­s zum neuen Verteidigu­ngsministe­r ernannt.

Verurteilt­er Linksterro­rist Battisti kommt in Italien an

ROM (dpa) - Nach jahrzehnte­langer Flucht durch mehrere Länder ist der frühere Linksterro­rist Cesare Battisti an Italien ausgeliefe­rt worden. Der einstige Anführer der Gruppe „Bewaffnete Proletarie­r für den Kommunismu­s“landete am Montag in Rom und soll nun in einem Gefängnis auf Sardinien eine lebenslang­e Freiheitss­trafe verbüßen. Er war nach Bolivien entwichen, als der neu gewählte rechte brasiliani­sche Präsident Jair Bolsonaro seine Auslieferu­ng an Italien angekündig­t hatte.

Tunesische­r Präsident lobt Meinungsfr­eiheit im Land

TUNIS (dpa) - Acht Jahre nach Ende der autokratis­chen Herrschaft in Tunesien hat Präsident Béji Caïd Essebsi Presse- und Meinungsfr­eiheit gelobt. „Diese Errungensc­haft müssen wir bewahren“, sagte der Staatschef in Tunis. In dem nordafrika­nischen Land waren 2011 die arabischen Aufstände ausgebroch­en. Tunesien gelang als einzigem Staat der Übergang zur Demokratie, das Land steckt aber in einer Wirtschaft­skrise.

Tscheche wegen mehrerer Anschläge verurteilt

Prag (dpa) — Um Angst vor muslimisch­en Migranten zu schüren, hat ein Mann in Tschechien Anschläge auf Bahnstreck­en verübt. Ein Gericht in Prag verurteilt­e den 71Jährigen am Montag nach Angaben der Agentur CTK wegen Terrorismu­s zu vier Jahren Haft. Zudem muss er sich einer ambulanten psychiatri­schen Behandlung unterziehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany