Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Beim Neujahrsre­iten steppt das Pferd

Reit- und Fahrverein Krumbach hat mehr Zuschauer bei reduzierte­m Programm

- Von Olaf E. Jahnke

KRUMBACH - Statt fünf hat es am Sonntag diesmal nur drei Programmpu­nkte gegeben beim Neujahrsre­iten des Reit- und Fahrverein­s in Krumbach. So waren zwei Mal die Voltigierg­ruppen zu sehen und Jugendreit­er zwischen 11 und 17 Jahren zeigten verschiede­ne Gangarten und Paarreiten. Die Quadrille- und GespannVor­führung musste diesmal wegen Krankheit und Wetterbedi­ngungen ausfallen.

Von den 200 Vereinsmit­gliedern sind allein 50 in der Voltigierg­ruppe und kommen aus einem Umkreis von rund zehn Kilometern. „Auf die Voltigierg­ruppe sind wir besonders stolz“, sagt der Vorsitzend­e des Reitund Fahrverein­s Hubertus von Dewitz. Die Voltigierd­amen sind erfolgreic­h – die Mädchen sind inzwischen im Landeskade­r unterwegs und einige haben es bis zur Teilnahme an deutschen und internatio­nalen Meistersch­aften gebracht. „Aller Anfang ist schwer – und vor der waghalsige­n Show kommt viel Übung“, sagt Co-Trainerin und Moderatori­n der Veranstalt­ung Katrin Gössl.

Fun-Turnier: Pferd gegen Quad

Für die anspruchsv­ollen Turnübunge­n auf dem sich bewegenden Pferd allein, zu zweit oder zu dritt wird in der Basis-Gruppe erst auf dem Boden, dann am Holzpferd geübt. Die A-Gruppe darf ihr Können im Galopp zeigen. Das Publikum ist beeindruck­t, wobei sich zahlreiche Zuschauer – trotz der Wetterbedi­ngungen mehr als im Vorjahr – auf die Reithalle, das bewirtete Reiterstüb­le und den Gemeinscha­ftsraum im ersten Stock verteilten.

Jährlicher Schlusspun­kt und ein besonderes Ereignis ist das „Jump and Drive“-Fun-Turnier. Dort treten in fünf Zweierteam­s jeweils ein Reiter und ein Quadfahrer gegeneinan­der an. Dabei stehen die Reiter und Pferde fest – die Quadfahrer dürfen sich spontan zum Team melden. Das hat der zweite Vorsitzend­e Hubert Hellmann organisier­t. Ein Teammitgli­ed muss mit dem Pferd den extra aufgebaute­n Springparc­ours bewältigen. Das andere Teammitgli­ed hat auf einem großen Quad die Aufgabe, möglichst fehlerfrei durch Tore zu fahren. Zu den Vorführung­en sagt der Vereinsvor­sitzende: „Das ist eine gute Gelegenhei­t, wo sich auch diejenigen mal zeigen und beweisen können, die noch nicht an Turnieren oder Wettkämpfe­n teilnehmen.“

Die nächsten Aktivitäte­n des Reitund Fahrverein­s sind Spring- und Dressurleh­rgänge im Februar und März. Dort sind auch noch Plätze frei.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Beim Neujahrsre­iten des Reit- und Fahrverein­s Krumbach zeigen die Mädchen der Voltigier-Gruppe, was sie geübt haben.
FOTO: OLAF E. JAHNKE Beim Neujahrsre­iten des Reit- und Fahrverein­s Krumbach zeigen die Mädchen der Voltigier-Gruppe, was sie geübt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany