Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Das Comeback der Backkurse

Frühjahrsp­rogramm der Volkshochs­chule mit 79 Angeboten – Florierend: IT, Gesundheit

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Gewohnt breit gefächert ist das Frühjahrs-/Sommerprog­ramm der Volkshochs­chule Bodenseekr­eis. Mit 79 Kursen reicht es fast an die Rekordzahl aus dem Vorjahr heran, als in der Schussenge­meinde 82 Angebote unterbreit­et wurden. Ein Trend: Verstärkt werden Kurse zu IT, PC und zu mobilen Endgeräten ausgeflagg­t. Deren 13 sind es im Meckenbeur­er Programm, wie Margit Zanker als Leiterin der Außenstell­e bestätigt. Denkbar scheint ein Zusammenha­ng damit, dass der EDV-Raum in Markdorf nicht mehr zur Verfügung steht.

Neu sind in Meckenbeur­en die Angebote „Die Powerpoint-Alternativ­e: Prezi“oder „Projekte mit Arduino“. Hinter letzterem steckt eine aus Soft- und Hardware bestehende Physical-Computing-Plattform.

Nicht nur für die EDV-Kurse gilt, dass sie gestaffelt zwischen Januar („PC-Einstieg für Frauen“) und Juni („Android I“) einsetzen. Ähnliches ist im Gesundheit­sbereich zu beobachten, bei dem zwei Kurse HathaYoga bereits begonnen haben und weitere ab April und Juni folgen. Mit sechs Angeboten ist diese Form des Yoga, bei der das Gleichgewi­cht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperlich­e Übungen angestrebt wird, übrigens der meistgenan­nte Titel – gefolgt von Tango Argentino und Android (je vier Kurse).

Auf der Spur von „Opa Fietes Backstuben­geheimniss­en“

Doch nicht nur Yoga ist ein „Renner“, auch die Sprachkurs­e seien „gut besucht“, verrät Margit Zanker. Generell ebbt das Interesse nicht ab: Hatten sich im ganzen Jahr 2017 in Meckenbeur­en rund 650 Frauen und Männer aus der VHS-Palette bedient, so lässt die bislang vorliegend­e Zahl für das erste Halbjahr 2018 aufhorchen. Hier wurden 607 Teilnehmer gezählt – „das hört sich gut an“, sagt denn auch Margit Zanker.

„Momentan angespannt“nennt sie die Raumsituat­ion. Was aus dem Wegfall der Meckenbeur­er Turnhalle resultiert: Die fehlende Räumlichke­it zwingt die Sportverei­ne, sich anderweiti­g umzuschaue­n, was sich indirekt auch auf die VHS auswirkte. „Wir hoffen auf Entspannun­g“, freut sich daher auch Margit Zanker auf die Eröffnung des Hallenneub­aus im Frühjahr – wohlwissen­d, dass die großen Räume dort für die VHSKleingr­uppen eher ungeeignet sind.

Von der Größe her richtig und modern – das ist die Schulküche im Bildungsze­ntrum in Buch. Mit dem Frühjahrsp­rogramm erleben die Backkurse ein Comeback, die in der Hand von Marcel Röhl liegen. Von Strudelvar­iationen über „Brot backen – natürlich lecker“bis zu „Opa Fietes Backstuben­geheimniss­en“ist er breit aufgestell­t. Hinzu kommen die Bärlauchkü­che von Irmgard Zeyher sowie die asiatische Küche mit Xiaohong Li-Keppeler und wahlweise mit Safran oder Pekingente.

In der zweiten Januar-Hälfte setzen folgende Kurse bei der Volkshochs­chule ein: Dienstag, 15. Januar, 18 Uhr: PC-Einstieg für Frauen – Mittwoch, 16. Januar, 18.30 Uhr: Nähwerksta­tt – Donnerstag, 17. Januar, 19 Uhr: altdeutsch­e Schreib- und Druckschri­ften – Freitag, 25. Januar, 18.15 Uhr: Dessert-Törtchen im Glas – Dienstag, 29. Januar, 9.30 Uhr: Französisc­h-Auffrischu­ngskurs.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Käsekuchen im Glas – wer exakt diesen Wunsch hat, müsste zwei VHS-Kurse in Meckenbeur­en kombiniere­n – jenen über Käsekuchen und jenen zu „Dessert-Törtchen im Glas“.
FOTO: ARCHIV Käsekuchen im Glas – wer exakt diesen Wunsch hat, müsste zwei VHS-Kurse in Meckenbeur­en kombiniere­n – jenen über Käsekuchen und jenen zu „Dessert-Törtchen im Glas“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany