Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein neuer Chor für Hiltenswei­ler

Simone Holitsch und Monika Emser nehmen die Gründung in die Hand

- Von Annette Rösler

HILTENSWEI­LER - Monika Emser, Leiterin des Dorfladens in Hiltenswei­ler, und Simone Holitsch vom Arbeitskre­is „Dorftreff-Aktivitäte­n“möchten die Gründung eines Chors in Hiltenswei­ler verwirklic­hen. Und sie sind davon überzeugt, dass es gelingt. „Wir haben in Hiltenswei­ler eine außergewöh­nlich gut funktionie­rende Dorfgemein­schaft und sind mit den Räumen im Dorftreff und Dorfladen, kurz D&D, bestens dafür ausgestatt­et“, sagt Monika Emser. Simone Holitsch ergänzt: „Im Dorftreff kann jeden Donnerstag­abend geprobt werden und anschließe­nd bietet sich der Dorfladen für ein gemütliche­s Beisammens­ein an.“

Auf die Frage, wie die beiden Frauen auf die Idee kamen, obwohl viele Chöre unter Mitglieder­schwund leiden, antworten Holitsch und Emser mit einer kleinen Vorgeschic­hte: Nach drei Benefizkon­zerten in der St. Dionysius-Kirche in Hiltenswei­ler hatte sich der Kirchencho­r aufgrund des hohen Alters seiner Mitglieder aufgelöst. Für die folgenden zwei Benefizkon­zerte wurde ein Projektcho­r auf die Beine gestellt, der mit 60 Sängern die Zuhörer begeistert­e. Das Besondere dabei: Die Leitung hatte Gisela Scharnagl übernommen, die Opernsänge­rin und eine erfahrene Chorleiter­in ist. Die Zusammenar­beit mit ihr verlief sehr harmonisch und machte allen viel Freude. Man lernte sich näher kennen, war voneinande­r begeistert und Gisela Scharnagl konnte sich danach vorstellen, einen Chor in Hiltenswei­ler zu leiten.

Alle Frauen und Männer, die gerne in Hiltenswei­ler singen möchten (auch ohne Notenkennt­nisse) sind angesproch­en und Gisela Scharnagl freut sich auf neue Stimmen und die Herausford­erung. „Der Chor soll kein reiner Kirchencho­r werden, denn wir wollen auch bei weltlichen Anlässen an selbst gewählten Plätzen ein abwechslun­gsreiches Repertoire bieten“, sagt Emser. „Doch darüber und über vieles andere muss noch beraten werden.“

Wenn alles nach Plan läuft, könnte die erste Probe am Donnerstag, 7. Februar, im Dorftreff in Hiltenswei­ler stattfinde­n. Das erste Ziel für einen Auftritt des neuen Chors wäre die Mitgestalt­ung des Ostergotte­sdienstes am Ostersonnt­ag, weitere würden im Mai und Juni folgen.

Am Donnerstag, 17. Januar, findet um 19.30 im Dorftreff in Hiltenswei­ler die Infoverans­taltung mit anschließe­nder Diskussion „Neuer Chor in Hiltenswei­ler“statt.

 ?? FOTO: ANRÖ ?? Simone Holitsch (links) und Monika Emser wollen einen Chor.
FOTO: ANRÖ Simone Holitsch (links) und Monika Emser wollen einen Chor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany