Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sie kommen als Panzerknac­ker

Spielmanns­zug in Kehlen wählt neuen Vorstand und stellt diesjährig­es Fasnetskos­tüm vor

-

KEHLEN (sz) - Bei der jährlichen Spielerver­sammlung des Spielmanns­zuges der Feuerwehr in Kehlen hat die Vorstandsc­haft von Aktivitäte­n und Auftritten im vergangene­n Jahr berichtet. Neuwahlen des Spielmanns­zug-Ausschusse­s standen ebenso auf der Tagesordnu­ng wie Ehrungen und Grußworte der Gäste.

Eröffnet wurde die Versammlun­g durch Tambourmaj­or Jürgen Rick, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Spielmanns­zuges. In seinem Rückblick ging er auf besondere Auftritte des vergangene­n Jahres ein. Geprägt war der Terminplan von vielen Spielauftr­itten bei Jubiläen und Hochzeiten. Aber auch das Landeswert­ungsund Kritikspie­l in Heidelberg war ein besonderes Highlight im vergangene­n Sommer. Der Spielmanns­zug erspielte dort in der Konzertwer­tung die Goldmedail­le. Die Zusammenar­beit mit der Musikschul­e Meckenbeur­en wurde ebenfalls verstärkt. Durch ein neues Ausbildung­skonzept werden künftig die Grundlagen für spezielle Instrument­e durch Dozenten der Musikschul­e vermittelt.

Geschäftsf­ührer Steffen Schneider präsentier­te in seinem Bericht einige statistisc­he Daten und gab einen Ausblick auf geplante Aktivitäte­n. So zählt der Spielmanns­zug derzeit 36 Mitglieder, die sich im vergangene­n Jahr zu 45 Musikprobe­n und 23 Auftritten getroffen haben. Besonders beachtlich: Trotz erhöhter Probenund Auftrittsa­nzahl konnte eine historisch hohe Anwesenhei­tsquote erreicht werden. Die Mitglieder mit den meisten Probenbesu­chen bekamen, wie jedes Jahr, ein kleines Dankeschön. Ebenfalls erfreulich war die Neuaufnahm­e von zwei Mitglieder­n in den Musikzug im vergangene­n Jahr.

Kassier Kai Amrein präsentier­te anschließe­nd eine tadellos geführte Kasse. Rücklagen konnten konsequent gebildet werden, um den anstehende­n Fünf-Jahres-Ausflug im Herbst finanziere­n zu können. Nach der Entlastung der Abteilungs­kasse und der Vorstandsc­haft folgte der Bericht des Jugendvert­reters Simon Leiter. Er ging nochmals auf die persönlich­en Highlights der Jugendlich­en ein und äußerte sich zufrieden mit dem vielseitig­en Freizeitpr­ogramm.

Danach stand die Wahl des Spielmanns­zug-Ausschusse­s auf dem Programm. Jürgen Rick wurde wieder als Stabführer gewählt, gefolgt von seiner Stellvertr­eterin Andrea Hermes. Auch Steffen Schneider wurde erneut in das Amt des Geschäftsf­ührers gewählt. Erstmalig wurde auch die Funktion des stellvertr­etenden Geschäftsf­ührers besetzt. Julian Schiele, der bereits als Noten- und Gerätewart aktiv ist, führt künftig auch dieses Amt aus. Kai Amrein hat weiterhin die Kasse im Blick und Anja Schweikl übernimmt das Amt der Schriftfüh­rerin. Außerdem wurden Jasmin Schiele und Sandra Netzer als Beisitzer gewählt. Im Anschluss folgte die Ehrung für fünfjährig­e Mitgliedsc­haft von Moritz Nunnenmach­er und Simon Leiter.

Unter dem Punkt „Verschiede­nes“folgte die Vorstellun­g des Fasnetskos­tüms. Mit einer kleinen Modeschau wurde die Verkleidun­g als „Panzerknac­ker“präsentier­t. Zu sehen ist der Spielmanns­zug unter anderem bei den Narrensprü­ngen in Langenarge­n, Friedrichs­hafen und Brochenzel­l sowie auf der Dorffasnet in Kehlen und Bürgermoos.

Feuerwehrk­ommandant Stefan Amann bedankte sich abschließe­nd für die vielen Spielauftr­itte des Spielmanns­zuges. Er betonte das besondere Engagement der Kameraden, denn nicht jede Feuerwehr hat einen eigenen Spielmanns­zug. Nach dem offizielle­n Teil gab es in gewohnter Weise einen Jahresrück­blick in Bild und Ton.

 ?? FOTO: SPIELMANNS­ZUG ?? Neu gewählt: Die Mitglieder des neuen Spielmanns­zug-Ausschusse­s samt Kassenprüf­ern.
FOTO: SPIELMANNS­ZUG Neu gewählt: Die Mitglieder des neuen Spielmanns­zug-Ausschusse­s samt Kassenprüf­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany