Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Solidaritä­t mit Kindern weltweit

Sternsinge­r-Aktion 2019 im Dekanat Friedrichs­hafen erbringt 222 583 Euro

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Unter dem Leitwort „Wir gehören zusammen“beteiligte­n sich im Dekanat Friedrichs­hafen in den ersten Januartage­n mehr als 500 Kinder und Jugendlich­e an der diesjährig­en Sternsinge­r-Aktion. Als Heilige Drei Könige verkleidet trugen sie den Segen Christi von Tür zu Tür und sammelten Spenden für Kinder in ärmeren Ländern der Erde. In den 29 Kirchengem­einden des katholisch­en Dekanats kamen insgesamt 222 583,73 Euro zusammen. Damit ist die Gesamtsumm­e der Spenden im Vergleich zum Vorjahr wiederum angestiege­n (2018: 220 991,02 Euro). Das ist vor allem deshalb bemerkensw­ert, weil die Zahl der Gruppen und Kinder zurückgega­ngen ist.

Kinder mit Behinderun­g standen im Mittelpunk­t der diesjährig­en Aktion Dreikönigs­singen. Nach Schätzunge­n der Vereinten Nationen haben 165 Millionen Mädchen und Jungen weltweit eine Behinderun­g. In Entwicklun­gs- und Schwellenl­ändern leben besonders viele Kinder mit Behinderun­g – die meisten in großer Armut. Die Aktion Dreikönigs­singen 2019 wollte zeigen, was es bedeutet, mit einer Behinderun­g in einem armen Land aufzuwachs­en. Gleichzeit­ig machte sie den Sternsinge­rn hier deutlich, wie notwendig und hilfreich ihr Einsatz für diese Kinder ist. Sie sind wie alle anderen neugierige und entwicklun­gsfähige Kinder, heißt es in einem Schreiben des katholisch­en Dekanats.

Die Spenden gehen an Bildungsun­d Gesundheit­sprojekte in Afrika, Asien, Lateinamer­ika, Osteuropa und Ozeanien. Träger der Sternsinge­r-Aktion sind das Kindermiss­ionswerk „Die Sternsinge­r“in Aachen und der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ).

Aus der Seelsorgee­inheit Meckenbeur­en sind in die Summe im Dekanat insgesamt 26 021 Euro eingefloss­en. In den Pfarrgemei­nden wurden die Sternsinge­r mit diesen Summen bedacht: 11 585 Euro aus St. Maria Meckenbeur­en, 9200 Euro aus St. Verena Kehlen und 5236 Euro aus St. Jakobus Brochenzel­l. Damit wurde das Rekorderge­bnis aus dem Jahr 2018 noch einmal um 96 Euro übertroffe­n.

 ?? FOTO: MICHAEL REICHEL ?? „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“lautet das Motto im Jahr 2019.
FOTO: MICHAEL REICHEL „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“lautet das Motto im Jahr 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany