Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Breitbanda­usbau und Moosweg sind die Themen

Bürgermeis­ter Enzensperg­er lädt für Donnerstag zur Bürgervers­ammlung ein

- Von Britta Baier

KRESSBRONN - Die Sanierung des Mooswegs und der Breitbanda­usbau in Gattnau und Kümmertswe­iler sind Themen einer Bürgervers­ammlung, zu der Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er am kommenden Donnerstag, 17. Januar, einlädt. Beginn ist ab 17 Uhr im Foyer des Rathauses. Bis etwa 19 Uhr können sich Interessie­rte dort einen Überblick zu den beiden Themen verschaffe­n. Sanierung Moosweg: Während der Sanierung der Wasservers­orgungslei­tungen im Moosweg soll eine neue Leitung entlang der Gattnauer Straße verlegt und im Moosweg als Ringleitun­g hergestell­t werden, teilt Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er mit. Die Gebäude werden dann jeweils von der Straßensei­te neu angeschlos­sen.

In diesem Zuge sollen auch Leerrohre für den Breitbanda­nschluss bis in jedes Gebäude hinein mit verlegt werden und die Straßenbel­euchtung samt Verkabelun­g und Masten erneuert und auf LED-Technik modernisie­rt werden. Außerdem plant das Regionalwe­rk im gleichen Zug eine Erdverkabe­lung der bestehende­n Gebäude. „Die Gemeindeve­rwaltung wird hierüber informiere­n und Fragen beantworte­n“, kündigt Bürgermeis­ter Enzensperg­er an. Jeweils ein Ansprechpa­rtner vom Regionalwe­rk und vom planenden Ingenieurb­üro Marschall & Klingenste­in wird ebenfalls anwesend sein. Breitbanda­usbau Gattnau – Kümmertswe­iler: Im vergangene­n Jahr wurde der Breitbanda­usbau im Zuge der Erdverkabe­lung des Regionalwe­rks in Kümmertswe­iler beschlosse­n und kurz vor Weihnachte­n bereits entspreche­nde Fördermitt­el in Höhe von knapp 210 000 Euro in Empfang genommen (die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete). Die geplante kommunale Glasfasert­rasse von Gattnau über Poppis nach Kümmertswe­iler besteht aus einem Trassen-Neubau von rund zwei Kilometern, einschließ­lich des Einzugs eines Glasfaserk­abels und der Aufstellun­g eines Multifunkt­ionsgehäus­es für den Knotenpunk­t, der die Verbindung zwischen dem kommunalen Bestandsne­tz und der neuen kommunalen Trasse darstellt.

Um das verlegte Leerrohrsy­stem auch nutzen zu können, muss nun die Zuleitung von Gattnau her gebaut werden. „Die Gemeindeve­rwaltung wird über das weitere Vorgehen informiere­n“, heißt es in der Einladung der Gemeindeve­rwaltung. Ein Ansprechpa­rtner vom Regionalwe­rk, der die Planung und Ausschreib­ung vorgenomme­n hat, wird ebenfalls anwesend sein und Auskünfte geben.

Die Informatio­nsveransta­ltung findet am Donnerstag, 17. Januar, von 17 bis 19 Uhr im Foyer des Rathauses statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany