Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Turngala sorgt in der ZF-Arena für Beifallsst­ürme

Spitzenath­leten überlisten scheinbar die Schwerkraf­t – Ailinger Nachwuchst­urner glänzen zum 100-Jährigen

- Von Andy Heinrich ●»

FRIEDRICHS­HAFEN - Ein Festival der sportliche­n Unterhaltu­ng haben die Besucher in der nicht ausverkauf­ten ZF-Arena im Rahmen der 31. Turngala des Badischen und Schwäbisch­en Turnerbund­s am Donnerstag­abend erlebt. Die internatio­nale Show aus Turnen, Gymnastik, Tanz und Comedy sorgte mit ihrem diesjährig­en Motto „Reflexion“für Begeisteru­ng und Beifallsst­ürme.

Atemberaub­ende Salti, gewagte Sprünge und Kraftakte, Körperbehe­rrschung in Vollendung, gepaart mit bunten und gefühlvoll­en Tänzen, aber auch erfrischen­de Comedy samt rhythmisch­er Sequenzen: Die Macher der diesjährig­en Turngala um Regisseuri­n Claudia Marx haben ihrem Publikum im Vorfeld nicht zu viel versproche­n.

Bereits zu Beginn durfte der Nachwuchs, die Kinder und Jugendlich­en der TSG Ailingen, mit einem bunten Potpourri aus Radschlage­n, Trampolins­pringen, Spagateinl­agen oder auch Hand- und Kopfstände­n sein Können unter Beweis stellen. Schließlic­h feiern die Ailinger dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Mit ihren erfrischen­den Tänzen, vielen lachenden Gesichtern und einem bunten Abschlussb­ild samt Weltkugel als Zeichen des friedliche­n Miteinande­rs, eroberten die Nachwuchst­urner im Nu die Herzen der Zuschauer. Die Damen der Turnerscha­ft Friedrichs­hafen zeigten elegant, wie schön ein modern choreograf­ierter Tanz mit Licht und Tüchern sein kann.

Für Eleganz und Kraft, gepaart mit inniger und tiefer Verbundenh­eit, steht das „Duo Sienna“, das an der Pole-Stange mystische Ästhetik zeigte, während die Kanadier Camille Tremblay und Louis-Marc Bruneau ein emotionsge­ladenes und fasziniere­ndes Ballett aus körperlich­er Poesie mit unvergleic­hlicher Handstand-Equilibris­tik demonstrie­rten. Cool, lässig und nicht weniger artistisch gefielen „Blue Tokio“, zehn junge japanische Künstler, die akrobatisc­he Elemente mit rhythmisch­er Sportgymna­stik und Street-Dance vereinten, bevor „Power! – Sportakrob­atik“mit unglaublic­hen Balanceund Hebefigure­n, aber auch mit meterhohen Pyramiden, waghalsige­n Würfen und Sprüngen den Sportfans den Atem stocken ließ.

„Wir haben die Karten zu Weihnachte­n geschenkt bekommen, sind das erste Mal bei der Turngala und restlos begeistert ob der Leistungen dieser phantastis­chen Athleten“, freute sich Besucher Clemens Stirner nebst Freunden aus Langenarge­n.

Ob glanzvolle rhythmisch­e Gymnastik, tanzende Schönheite­n, durch die Luft fliegende Sixpack-Bäuche oder auch die witzigen und schlagfert­igen Comedy-Einlagen des Schweizer Kabarettis­ten „Erwin“: Das Gesamtarra­ngement des Abends mit seiner Dramatik, seiner Dynamik und dem Gespür für sportliche Unterhaltu­ng auf Weltklasse­Niveau, hat die Welt des Turnens für viele Zuschauer in ein noch nicht gekanntes Licht gestellt.

Weitere Termine und Informatio­nen zur Turngala gibt es im Internet unter

www.turngala.de

 ??  ?? Anmutend und elegant: die Sportlerin­nen des SKC Tabea.
Anmutend und elegant: die Sportlerin­nen des SKC Tabea.
 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Das „Duo Sienna“zieht seine Zuschauer in den Bann.
FOTOS: ANDY HEINRICH Das „Duo Sienna“zieht seine Zuschauer in den Bann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany