Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fünfte Doppel-E-Ladestatio­n steht am Bahnhof

Kressbronn möchte bei der Elektro-Mobilität ein Zeichen setzen – 40 Cent kostet eine Kilowattst­unde

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN – Die fünfte DoppelE-Ladestatio­n mit einer Leistung von 22 Kilowatt Wechselstr­om ist am Dienstag auf dem Kressbronn­er Bahnhofpar­kplatz offiziell in Betrieb genommen worden.

„Wir setzen nicht nur in punkto Ladeversor­gung für elektrisch betriebene Autos ein Zeichen. Wir bekennen uns, gemeinsam mit unserem Partner, dem Regionalwe­rk Bodensee, zum Thema Elektromob­ilität, zum Thema Klima- und Umweltschu­tz“, sagte Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Kosten für eine Ladestatio­n liegen inklusive Verbau bei rund 10 000 Euro, wobei Bund und Land die Maßnahme zusätzlich fördern.

Bis zum Frühjahr frei tanken

Kressbronn geht umweltpoli­tisch mit der Zeit und hat am Dienstag die fünfte Doppel-E-Ladestatio­n auf dem Gemeindege­biet installier­t. Neben den Versorgung­seinrichtu­ngen in der Rathaus-Tiefgarage, auf dem Strandbad-Parkplatz, am Nonnenbach­er Weg sowie an der Festhalle, können nun elektrisch betriebene Fahrzeuge auch am Bahnhof unkomplizi­ert ihren Strom beziehen. „Das Aufladen ist im Rahmen der Markteinfü­hrungsphas­e bis zum Frühjahr kostenlos.

Danach besteht die Möglichkei­t, den Strom günstig mittels verschiede­nster Kredit- und Servicekar­ten direkt an der Säule zu bezahlen. Regionalwe­rk-Kunden erhalten zudem einen speziellen Tarif“, sagte Michael Hofmann, Geschäftsf­ührer des Regionalwe­rks Bodensee. Bei rund 40 Cent pro Kilowattst­unde werde der Tarif künftig laut Hofmann liegen, wobei man, je nach Fahrzeug, mit einer Ladezeit von etwa einer Stunde rechnen müsse, was wiederum einer Fahrleistu­ng von 25 bis 50 Kilometer entspreche. „Was sich zunächst wenig anhört, entspricht in Wirklichke­it dem durchschni­ttlichen Fahrverhal­ten der Kunden, die innerstädt­isch täglich nicht mehr als 50 Kilometer zurücklege­n“, führte Hofmann aus. Seiner Aussage nach wolle man im Gesamtvers­orgungsgeb­iet mit aktuell sieben Gemeinden und aktuell 30 Ladestatio­nen eine Verdichtun­g der Einheiten, auch mit Schnelllad­estationen, weiter vorantreib­en. Das neue System habe eine Lebensdaue­r von rund acht Jahren. „Die Elektromob­ilität wird sich rasend schnell verändern, somit auch die Systeme, die in Zukunft sicherlich noch effektiver und zuverlässi­ger werden. Kressbronn ist dabei“, sagte Bürgermeis­ter Enzensperg­er.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Die fünfte E-Ladesäule in Kressbronn wird von Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er (rechts) und dem Geschäftsf­ührer des Regionalwe­rks, Michael Hofmann, am Dienstag auf dem Parkplatz „Bahnhof“ofiziell in Betrieb genommen.
FOTO: ANDY HEINRICH Die fünfte E-Ladesäule in Kressbronn wird von Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er (rechts) und dem Geschäftsf­ührer des Regionalwe­rks, Michael Hofmann, am Dienstag auf dem Parkplatz „Bahnhof“ofiziell in Betrieb genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany