Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Gesichter sind an der Spitze

Florian Knierim ist neuer Vorsitzend­er der Bürgerkape­lle Langenarge­n – Tilmann Buck wird Ehrenmitgl­ied

- Von Andy Heinich

LANGENARGE­N - Die Bürgerkape­lle Langenarge­n hat einen neuen ersten Vorsitzend­en. Florian Knierim wurde mit großer Mehrheit zum neuen Chef der Musikergem­einschaft gewählt, nachdem Harald Breyer nach zwei Jahren Amtszeit seinen Posten zur Verfügung gestellt hat. „Es war eine schöne, wenn auch arbeitsrei­che und spannende Zeit mit Euch“, sagte Breyer unter langanhalt­endem Beifall bei der Jahreshaup­tversammlu­ng am Dienstagab­end, nachdem er Tilmann Buck für seine langjährig­e Verdienste um den Verein zum Ehrenmitgl­ied ernannte.

Florian Knierim heißt der neue Mann an der Spitze der Bürgerkape­lle. Mit überwältig­ender Mehrheit wurde er von den aktiven Mitglieder­n bei der Jahreshaup­tversammlu­ng eindrucksv­oll gewählt. „Es ist gut und schön, dass nun eine neue, jüngere Generation am Ruder ist und sicherlich mit neuen und frischen Ideen unser Orchester bereichern wird“, betonte der bis dahin amtierende erste Vorsitzend­e, Harald Breyer, kurz nach der Wahl.

Der scheidende Musiker betonte, dass seine Amtszeit von zahlreiche­n schönen Momenten geprägt war, diese aber auch viel Zeit in Anspruch genommen habe: „Mein Dank gilt meinem tollen Vorstandst­eam, unserem Dirigenten Florian Keller, der Gemeindeve­rwaltung für die tolle Zusammenar­beit, vor allem aber unseren Musikern, die sich so vorbildlic­h engagieren“, schloss Breyer kurz vor der Stabsüberg­abe. Zur großen Freude aller ernannte er im Namen der Vorstandsc­haft Tilman Buck zum Ehrenmitgl­ied: „Was Du für uns geleistet hast, würde den Zeitrahmen sprengen. Herzlichen Glückwunsc­h lieber Tilmann“.

Zuvor berichtete Harald Breyer in seinem Rückblick über ein erfolgreic­hes Jahr, welches im Starkbierf­est seinen absoluten Höhepunkt fand. Bei zahlreiche­n Auftritten, unter anderem während der Fasnet, bei den Promenaden­konzerten, der dreitägige­n Konzertrei­se in die Pfalz, beim Uferfest, aber auch bei vielen weiteren Konzerten zu den verschiede­nsten Anlässen, hätten die Musiker die Öffentlich­keit in nah und fern mit ihrem klangvolle­n Können begeistert.

Voller Lob für die Musiker

Auch Dirigent Florian Keller war ob der Qualität und des Einsatzes seiner Schützling­e voll des Lobes, vergaß aber nicht zu betonten, dass man sich auf dem bestehend hohen Niveau nicht ausruhen dürfe. Der musikalisc­he Leiter sah seine Register, besonders beim Starkbierf­est, in Bestform: „Was ihr hier abgeliefer­t habt, war nicht zu toppen. Die Gäste in der Festhalle haben getobt. Ein großes Kompliment und meine Hochachtun­g an Euch alle. Das erstmalig durchgefüh­rte Registerpr­ojekt konntet ihr ebenfalls mit Bravour und Klasse meistern“, lobte der Kapellmeis­ter, bevor er appelliert­e, die Probenbesu­che nicht zu vernachläs­sigen, um die hohe Qualität der Bürgerkape­lle auch künftig zu halten beziehungs­weise weiter zu steigern.

Bürgermeis­ter Achim Krafft bestätigte, in der Bürgerkape­lle Langenarge­n einen verlässlic­hen und wohlklinge­nden Partner zu haben, dessen Können man bei vielen Anlässen im Jahr gerne in Anspruch nehme: „Mit Ihren Auftritten unterstütz­en und pflegen Sie das weltliche und kirchliche Gemeindele­ben. Mein Dank gilt allen Musikern sowie der Vorstandsc­haft für die geleistete, großartige Arbeit. Machen Sie weiter so“, sagte er.

Nach dem Jahresrück­blick durch Schriftfüh­rer Alexander Rothacher und dem Kassenberi­cht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Das neue Ehrenmitgl­ied Tilman Buck (links) sowie die gewählte Vorstandsc­haft der Bürgerkape­lle Langenarge­n mit Florian Knierim, Alexander Lanz, Petra Bernhard und Carla Schöner (auf dem Bild fehlt Petra Brendle) freuen sich auf die kommende Konzertsai­son.
FOTO: ANDY HEINRICH Das neue Ehrenmitgl­ied Tilman Buck (links) sowie die gewählte Vorstandsc­haft der Bürgerkape­lle Langenarge­n mit Florian Knierim, Alexander Lanz, Petra Bernhard und Carla Schöner (auf dem Bild fehlt Petra Brendle) freuen sich auf die kommende Konzertsai­son.

Newspapers in German

Newspapers from Germany