Schwäbische Zeitung (Tettnang)

VfB Friedrichs­hafen weiter im Abstiegsst­rudel

Faustballe­r vom Bodensee kehren ohne Punkte aus Neuenbürg zurück

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Einen schwarzen Sonntag hat das Regionalli­gateam des VfB Friedrichs­hafen im Nordschwar­zwald erlebt. Beim Rückrunden­auftakt der Faustballe­r in Neuenbürg blieben die Seehasen sieglos und kehrten ohne Punkte an den Bodensee zurück.

Schon die Anreise in den Nordschwar­zwald gestaltete sich problemati­sch. Zu sehr früher Stunde und bei widrigen Witterungs­bedingunge­n starteten die Häfler am Sonntagmor­gen die 220 Kilometer lange Anreise zum Spielort. Dort angekommen erwischte man im Auftaktspi­el gegen Gastgeber TSV Dennach einen Bombenstar­t. Der erste Satz war ein offener Schlagabta­usch, der VfB überzeugte mit vielen gelungenen Aktionen. Die entscheide­nden Punkte setzten jedoch die Hausherren und sicherten sich so den ersten Durchgang. Trotzdem durfte man mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Anstatt darauf aufzubauen, demontiert­e man sich in der Folge wieder einmal selbst.

Den knappen Satzverlus­t noch in den Köpfen verschlief die Mannschaft den Start in den zweiten Satz komplett und versuchte es daraufhin mit der Brechstang­e. Was allerdings nur die Eigenfehle­rquote in die Höhe trieb. Am Ende musste man eine bittere 0:3 (9:11/3:11/4:11) Niederlage gegen einen durchaus schlagbare­n TSV Dennach hinnehmen.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Tabellenzw­eiten TV Heuchlinge­n. Wieder kam der VfB gut aus den Startlöche­rn, konnte das Tempo jedoch nicht bis zum Ende durchhalte­n. In den beiden folgenden Sätzen spielte dann nur noch ein Team, der TV Heuchlinge­n. Die Seehasen resigniert­en zusehends und mussten schlussend­lich die nächste deutliche 3:0 (7:11/1:11/4:11) Niederlage hinnehmen. Damit verbleiben die Häfler auf dem vorletzten Tabellenpl­atz und stehen vor dem nächsten Spieltag bereits mit dem Rücken zur Wand.

Am Sonntag in Biberach ist der VfB nun zum Siegen verdammt. Nur wenn man in den Partien gegen Stammheim, Schwieberd­ingen und Gastgeber TG Biberach Punkte holt, lässt sich der Klassenerh­alt noch realisiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany