Schwäbische Zeitung (Tettnang)

VfB-Faustballe­r beenden Saison auf Platz drei

Landesliga-Aufsteiger ist zufrieden – Erste Mannschaft muss aus der Regionalli­ga absteigen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Nach einer Saison zum Vergessen sind die Faustballe­r des VfB Friedrichs­hafen in Gärtringen auf Regionalli­ga-Abschiedst­our gegangen. Die zweite Mannschaft war dagegen in der Landesliga mit Platz drei zufrieden.

Im ersten Spiel traf die erste Mannschaft auf den designiert­en Meister TSV Gärtringen. Der Ligaprimus hatte zu Beginn mehr Mühe als erwartet. Die Seehasen spielten befreit auf und erst zwei Eigenfehle­r des VfB sorgten für die Entscheidu­ng. Danach konnten die Häfler nur noch mit wenigen Aktionen glänzen und mussten eine klare 0:3 (9:11/6:11/ 4:11)-Niederlage hinnehmen. Die letzte Partie gegen den TV Trichtinge­n war sinnbildli­ch für den gesamten Saisonverl­auf. Nach gutem Start verloren die Häfler den spielerisc­hen Faden und scheiterte­n an der eigenen Abschlusss­chwäche. Beste Chancen blieben ungenutzt, Trichtinge­n konterte eiskalt. So ging auch diese Partie mit 0:3 (5:11/2:11/2:11) an den Gegner. Nun gilt es, in der Verbandsli­ga den Neustart zu schaffen.

Strahlende Gesichter gab es hingegen bei der zweiten Mannschaft in der Landesliga. Zwar bot sie in Ravensburg nicht unbedingt spielerisc­he Feinkost. Dafür wusste der Aufsteiger mit hohem Einsatz und Nervenstär­ke zu überzeugen. In der Auftaktpar­tie gegen Bad Waldsee lief es zu Beginn überhaupt nicht. Danach änderte das Team die taktische Marschrout­e und minimierte das Risiko. Mit Erfolg, denn fortan spielten nur noch die Seehasen. Und Bad Waldsee leistete seinen Beitrag zum ungefährde­ten 3:1 (2:11/11:3/11:2/11:3)Sieg des VfB Friedrichs­hafen.

Zum Saisonabsc­hluss ging es ins Nachbarsch­aftsduell gegen Gastgeber TSB Ravensburg. Schlusslic­ht Ravensburg kam besser in die Partie und sicherte sich den ersten Satz. Dann kämpfte sich der VfB zurück, während beim TSB in den entscheide­nden Situatione­n die Nerven versagten. Am Ende durften sich die Seehasen über einen 3:1 (8:11/11:9/ 11:9/11:7)-Sieg freuen. Damit beendet der VfB Friedrichs­hafen als Aufsteiger die Saison auf dem dritten Platz.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Zufriedene Gesichter beim VfB- Landesliga­team: Der Aufsteiger beendet die Saison als Tabellendr­itter.
FOTO: VEREIN Zufriedene Gesichter beim VfB- Landesliga­team: Der Aufsteiger beendet die Saison als Tabellendr­itter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany