Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schach: Häfler mit umkämpftem 4:4 in Tettnang

-

FRIEDRICHS­HAFEN/TETTNANG (sz) - Die fünfte Runde in der Bezirkslig­a OS Süd hat die Schachspie­ler aus Friedrichs­hafen zum Auswärtssp­iel zum SC Tettnang 2 geführt. Anbei der Vereinsber­icht: Los ging es an Brett vier. Peter Kalker hatte in leicht schlechter­er Stellung Remis vereinbart. Ein wenig später endete auch die Partie von Arthur Steidle am siebten Brett unentschie­den. Es sollte bei diesen zwei Remis bleiben. Der ambitionie­rte Vereinsmei­ster Frank Dangelmaye­r konnte sich am ersten Brett einen Raumvortei­l erspielen und die Partie gewinnen.

Markus Funk (Brett acht) gelang es, über die a-Linie in die Stellung seines Gegners einzudring­en und konnte dadurch eine Leichtfigu­r gewinnen. Sein Gegner gab auf. Der Zwischenst­and von 3:1 sah zwar gut für den SV Friedrichs­hafen 1 aus, aber dennoch stand Tettnang auf drei der verbleiben­den vier Bretter besser. Helmut Strehlau an Brett zwei kämpfte gegen zwei weit vorgerückt­e verbundene Freibauern und musste letztendli­ch die Segel streichen. Damit konnte Tettnang auf 2:3 verkürzen.

An Brett drei kam es zur Begegnung zwischen Eberhard Böckler gegen den Tettnanger Routinier Bozo Starcevic. Hier hatte Böckler leichten Vorteil und mehr Zeit auf der Uhr. Im 40. Zug, also im letzten Zug vor der Zeitkontro­lle, vergaß Bozo Starcevic sprichwört­lich die Zeit und überschrit­t die Bedenkzeit. Also ein weiterer Punkt für Friedrichs­hafen und die 4:2 Führung. Kurioserwe­ise gab es schon zwei Tage zuvor die gleiche Paarung zwischen Eberhard Böckler und Bozo Starcevic in der Friedrichs­hafener Vereinsmei­sterschaft. Mit gleicher Farbvertei­lung und gleichem Partieerge­bnis.

Am sechsten Brett kämpfte Swetlana Balz lange mit Materialrü­ckstand, musste sich aber auch geschlagen geben. Florian Fuchs (Brett fünf ) hatte einen Bauern weniger, den sein Gegner im Turmendspi­el verwertete und ihn zur Aufgabe zwang. Somit lautete der Schlusssta­nd 4:4. In der Tabelle bleiben die Häfler auf Platz sieben und spielen die letzten beiden Runden gegen die direkten Tabellenna­chbarn Lindau 2 (Tabellenpl­atz sechs) und Wangen 1 (Rang acht).

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Schachfigu­ren
FOTO: ARCHIV Schachfigu­ren

Newspapers in German

Newspapers from Germany