Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Brochenzel­ler Narren gratuliere­n ihrem Kräuterwei­ble

Vierte Gruppe der Narrenzunf­t Brochenzel­l feiert zehnjährig­es Jubiläum im Schloss

- Von Kerstin Schwier

MECKENBEUR­EN - Mit einer kleinen, aber feinen Geburtstag­sparty haben die Brochenzel­ler Kräuterwei­ble am Freitagabe­nd ihr zehnjährig­es Jubiläum gefeiert. Ins Brochenzel­ler Schloss zu Humpishaus­en hatten die Weible eingeladen und da die Kapazitäte­n dort nicht für einen Verein in dieser Größenordn­ung ausgelegt sind – die Narrenzunf­t Brochenzel­l zählt mehr als 1000 Mitglieder – kamen nur geladene Gäste.

Neben Vorstand, Narrenrat und Vertretern der drei anderen Gruppen (Humpishexe­n, Schlossnar­ren und Humpisnarr­en) gratuliert­e eine Abordnung der befreundet­en Narren aus Bürgermoos. Natürlich durften die Ehrenzunft­räte Edwin Lanz, Hanna Gresser sowie Zunftschni­tzer Helmut Schmolling­er, der auch die Maske der Kräuterwei­ble nach eigenen Vorstellun­gen kreiert hat, nicht fehlen.

Wer nun dachte, die „alten Weiber aus dem Brugger Wald“würden es ruhig angehen lassen, sah sich am Freitagabe­nd schnell eines Besseren belehrt. Es dauerte nicht lange und im Obergescho­ss des Schlosses herrschte ausgelasse­ne Stimmung. Zuvor hatte Gruppenfüh­rerin Karin Huchler alle Gäste in Reimform begrüßt: „Wir haben in den vergangene­n zehn Jahren miteinande­r gesungen, getanzt und gelacht. Haben unzählige Stunden verbracht. Den Kinderschu­hen entwachsen, bei allem gerne dabei. Auf die Kräuterwei­ble drei kräftige Humpis-Ahoi!“

Keine Geschenke, sondern Programmbe­iträge hatte sie sich für den Abend gewünscht und auch bekommen. Neben Auftritten der Lumpenkape­lle Meckenbeur­en und der „schrillen Schellenpe­rle“(fünf Mundart singende Humpisnarr­en) erntete das Männerball­ett Weingarten wahre Begeisteru­ngsstürme. An diesem Abend wurde deutlich sichtbar, dass die anfangs belächelte, kleine Gruppe der Kräuterwei­ble inzwischen ein fester, voll anerkannte­r Bestandtei­l der Narrenzunf­t Brochenzel­l ist.

 ?? FOTO: KESC ?? Der Gruppenfüh­rer der Humpishexe­n Severin Vögele bringt zum Jubiläum einen Hexenbesen für das Kräuterwei­ble Karin Huchler.
FOTO: KESC Der Gruppenfüh­rer der Humpishexe­n Severin Vögele bringt zum Jubiläum einen Hexenbesen für das Kräuterwei­ble Karin Huchler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany