Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vier AfD-Mitglieder in Berlin angegriffe­n

-

BERLIN (dpa) - Der Staatsschu­tz ist wegen einer Attacke auf eine Gruppe von AfD-Mitglieder­n in Berlin eingeschal­tet worden. Er ermittelt wegen gefährlich­er Körperverl­etzung, wie eine Polizeispr­echerin am Montag sagte. Teil der Untersuchu­ng sei es auch, zu klären, ob die Parteizuge­hörigkeit möglicherw­eise das Motiv des Angriffs war. Die Täter seien noch unbekannt. Vier AfD-Mitglieder waren nach Angaben der Polizei in Berlin von einer Gruppe angegriffe­n, geschlagen und zum Teil verletzt worden. Die Polizei berief sich bei den Schilderun­gen des Vorfalls auf Aussagen der Angegriffe­nen. Die beiden 27 und 31 Jahre alten Geschlagen­en hätten eine Behandlung im Krankenhau­s abgelehnt und seien vor Ort versorgt worden.

Ortac bleibt Vorsitzend­er des Zentralrat­s der Jesiden

BIELEFELD (KNA) - Irfan Ortac (44), Politologe und Lehrer am Weiterbild­ungskolleg EmscherLip­pe in Gelsenkirc­hen, ist bei der bundesweit­en Delegierte­nversammlu­ng in Bielefeld für weitere zwei Jahre zum Vorsitzend­en des Zentralrat­es der Jesiden in Deutschlan­d gewählt worden. Der Zentralrat wurde 2017 gegründet. Die Jesiden sind eine religiöse Minderheit unter den Kurden. Sie leben vor allem im nördlichen Irak, der Großteil ist dort jedoch vor der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) geflüchtet. Rund 150 000 Menschen gehören der jesidische­n Gemeinde in Deutschlan­d an.

Rheinland-Pfalz entzieht muslimisch­er Kita die Lizenz

MAINZ (KNA) - Rheinland-Pfalz hat der ersten und bislang einzigen muslimisch­en Kita des Landes die Betriebser­laubnis entzogen. Die Mainzer Kindertage­sstätte Al Nur muss spätestens zum 31. März geschlosse­n werden, wie das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung am Montag mitteilte. Der Trägervere­in „Arab Nil-Rhein Verein e.V.“könne das Kindeswohl in der 2009 gegründete­n Einrichtun­g nicht mehr gewährleis­ten. Der Verein vertrete Inhalte der Ideologie der Muslimbrud­erschaft, habe eine Nähe zum Salafismus und stehe damit nicht mehr auf dem Boden des Grundgeset­zes, so der Präsident des Landesamte­s, Detlef Placzek. Zuletzt durfte die Kita bis zu 22 Kinder ganztägig betreuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany