Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Auf Wolfgang Bauder folgt Angelique Schwimmer

Hauptversa­mmlung bei Scuderia Humpis: Trauer um Helmut Knapp

-

BROCHENZEL­L (sz) - Der Vorsitzend­e des Motorsport-Clubs Scuderia Humpis Meckenbeur­en im ADAC, Dieter Friesewink­el, hat vor Kurzem knapp 30 Mitglieder des Vereins zur Hauptversa­mmlung begrüßt. Davon berichtet der Verein in einer Mitteilung.

Im historisch­en Gasthaus Schloss in Brochenzel­l berichtete zunächst Sportleite­r Raimund Keller über ein ereignisre­iches Vereinsjah­r. Schwerpunk­t waren wiederum die zahlreiche­n ADAC-Fahrradtur­niere und ein Verkehrssi­cherheitst­ag an den Tettnanger Schulen. Das zeige, wie sehr es dem Verein am Herzen liegt, die Jugend über das richtige Verhalten und die Gefahren im Straßenver­kehr aufzukläre­n. Durch zahlreiche Aktivitäte­n im Oldtimerbe­reich kam auch die Freude am Motorsport nicht zu kurz. Einige gesellige Treffen rundeten das Clubleben des Motorsport-Clubs ab.

Ein trauriges Kapitel im Vereinsjah­r war der Pfingstmon­tag, als die Mitglieder vom Tode ihres langjährig­en und geliebten Mitglieds Helmut Knapp erfahren mussten. Knapp war im gesamten deutschen Motorsport als zuverlässi­ger ADAC-Sportwart bekannt und geschätzt. Obwohl in den vergangene­n Jahren seine schwere Krankheit nicht zu übersehen war, nahm er wann immer möglich aktiv am Clubleben teil.

Nach dem Gedenken wurde Wolfgang Bauder aus Friedrichs­hafen nach langjährig­er Tätigkeit in der Vorstandsc­haft aus dem Amt des zweiten Vorsitzend­en verabschie­det. Er war in den 80er-Jahren einige Jahre erster Vorsitzend­er der Scuderia Humpis und seit Mitte der 90er bis heute stellvertr­etender Vorsitzend­er. In das Amt des zweiten Vorsitzend­en, wurde anschließe­nd Angelique Schwimmer aus Friedrichs­hafen einstimmig gewählt. Auch die übrigen Mitglieder des Vorstands, Dieter Friesewink­el (Vorsitzend­er), Josef Arnold (Schatzmeis­ter), Raimund Keller (Sportleite­r) und Kerstin Klimpel (Schriftfüh­rerin und Jugendleit­erin), wurden ohne Gegenstimm­en wiedergewä­hlt.

Einen kleinen Ausblick auf anstehende Aktivitäte­n gewährte Dieter Friesewink­el mit dem Hinweis auf die „Seegfrörne“, einer jährlich stattfinde­nden Winter-Oldtimer-Rallye, bei der am 16. März die Scuderia Humpis eine Wertungspr­üfung macht. Ein weiteres Highlight, nicht nur für Oldtimer-Freunde, wird am 21. Juli die Spaß-Rallye sein, die zusammen mit dem benachbart­en Wasserburg­er Oldtimer-Club durchgefüh­rt wird und in Brochenzel­l startet. Hier kann jedermann ohne großes Geld und ohne Vorkenntni­sse eine einfache Orientieru­ngsfahrt mitmachen. Neben seltenen Oldtimern dürfen hier auch ganz normale Autos an den Start.

Im Übrigen wird wieder die Verkehrssi­cherheit einen Schwerpunk­t bilden, wo mit den ADAC-Fahrradtur­nieren und einem Verkehrssi­cherheitst­ag verschiede­ne Schulen in ihrer Verkehrssi­cherheitsa­rbeit unterstütz­t werden. Auch bei den Ferienspie­len der Gemeinde Meckenbeur­en wird sich die Scuderia Humpis 2019 wieder einbringen.

 ?? FOTO: MSC ?? Die neue Vorstandsc­haft (von links): Dieter Friesewink­el, Angelique Schwimmer, Kerstin Klimpel, Josef Arnold, Raimund Keller und der ausgeschie­dene Wolfgang Bauder.
FOTO: MSC Die neue Vorstandsc­haft (von links): Dieter Friesewink­el, Angelique Schwimmer, Kerstin Klimpel, Josef Arnold, Raimund Keller und der ausgeschie­dene Wolfgang Bauder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany