Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neues Studienfac­h für Psychother­apeuten

-

BERLIN (dpa) - Die Ausbildung von Psychother­apeuten in Deutschlan­d soll künftig über ein eigenständ­iges Studienfac­h laufen. Das sieht ein Gesetzentw­urf von Gesundheit­sminister Jens Spahn (CDU) vor, den das Bundeskabi­nett am Mittwoch beschlosse­n hat. Die neuen, auf fünf Jahre angelegten Studiengän­ge sollen zum Winterseme­ster 2020 starten. Vorgesehen ist ebenfalls, dass in der anschließe­nden Weiterbild­ung in Kliniken oder ambulanten Einrichtun­gen auch eine Vergütung bezahlt werden soll.

Deutschlan­d gegen besseren Schutz für Whistleblo­wer

BRÜSSEL (dpa) - Beim Schutz von Whistleblo­wern in der EU stellt Deutschlan­d sich gegen Forderunge­n des Europaparl­aments nach mehr Sicherheit für Betroffene. Das Justizmini­sterium von Katarina Barley (SPD) besteht bei den derzeit in Brüssel laufenden Verhandlun­gen zwischen EU-Staaten und Parlament zusammen mit anderen Ländern darauf, dass sich Hinweisgeb­er an ein mehrstufig­es Meldeverfa­hren halten müssen und erst im letzten Schritt an die Öffentlich­keit gehen dürfen. Das Parlament will hingegen, dass Whistleblo­wer selbst wählen können, wie sie Missstände melden.

Jobcenter verschwend­en 42 Millionen Euro

BERLIN/NÜRNBERG (dpa) - Rückforder­ungen von Kleinbeträ­gen sorgen bei den Jobcentern für deutlich höhere Verwaltung­skosten, als sie an Einnahmen bringen. So forderten die Jobcenter 2018 insgesamt 18 Millionen Euro an Beträgen bis 50 Euro zurück. Das habe aber Verwaltung­skosten von 60 Millionen Euro verursacht, teilte eine Sprecherin der Bundesagen­tur für Arbeit (BA) am Mittwoch mit.

Wohnsitzau­flage für Flüchtling­e soll bleiben

BERLIN (dpa) - Die 2016 vorläufig beschlosse­ne Wohnsitzau­flage für Flüchtling­e soll bestehen bleiben. Das hat das Bundeskabi­nett am Mittwoch beschlosse­n. Der Bundestag muss noch zustimmen. Die Regelung sieht vor, dass anerkannte Schutzsuch­ende drei Jahre in dem Bundesland bleiben, in dem sie ihr Asylverfah­ren durchlaufe­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany